[Wien] SSO, Fotos nur nach Auth, Shibboleth.

Matthias Šubik (spam-protected)
So Sep 25 23:02:07 CEST 2016

Hallo,

> On 25 Sep 2016, at 22:36, Thomas Käfer <(spam-protected)> wrote:
> Das Problem mit Fotos ist nun mal duffuse, weil wenns nicht nur ein
> einzelnes sondern viele sind man sich nicht so genau mit jedem
> einzelnen beschäftigen kann/will, dass man wirklich 100% sicher sein
> kann das nichts rechtlich problematisches drinnen zu sehn sein könnte,
> was dem Uploader bei entdecken durch Dritte nachher rechtliche
> Probleme verursachen könnte oder sonst unangenehm werden würde.
Was für Probleme siehts Du da?
Zufällig habe ich die Rechtspraxis dazu sogar für die TV Ausstrahlung mehrere Jahre erlebt.
Was Du nicht offensichtlich sofort siehst, sieht auch sonst keiner.

Was Du selber nicht hochladen willst, lad nicht hoch. Man muss dazu die Fotos nur einmal anschauen. Aber das macht ja hoffentlich eh jeder, Betiteln, doppelte Bilder raus, usw.

Mit so wenig Verantwortung ist das Problem gelöst, keine zusätzliche Software, keine zusätzliche Arbeit für alle. Mehr Bilder die frei zur Verfügung stehen. WinWin.

> Und zum großen Aufwand der Nutzerverwaltung: Wir wollten doch ohnehin
> eine Art Single-Sign-On einführen? Ich kann dazu auch gern meine Hilfe
> anbieten, habe beruflich Erfahrung mit Shibboleth.

Können wir gerne mal darüber reden, wäre für Dienste auf Knoten interessant, die Teilnehmer freiwillig anbieten. Ich hab nur gesehen wir haben bereits Probleme bei simplen Wartungsaufgaben regelmäßige Ausführung sicherzustellen. Da glaub ich so ein gelinde gesagt komplexes Thema ist nicht in unserem Arbeitszeitbudget.

Auch aus Datenschutzfragen: Jeder authentifizierte Dienst sorgt automatisch für Nutzerprofile. Man kann die Dienste nicht mehr anonym nutzen. Und es wäre schon nett, wenn unsere Teilnehmer nicht auf jedem Schritt zählbar, auswertbar, und gläsern sind.

Matthias