[Wien] SSO, Fotos nur nach Auth, Shibboleth.

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mo Sep 26 00:15:23 CEST 2016

On Sun, 2016-09-25 at 23:02 +0200, Matthias Šubik wrote:
> [...]

Das stimmt natürlich bis zu einem gewissen Grad.

Würde sich wer die Arbeit antuen und die Fotos Kategorisieren?
(privat/intern/öffentlich)

> Auch aus Datenschutzfragen: Jeder authentifizierte Dienst sorgt
> automatisch für Nutzerprofile.

Mir schwebt eine ähnliche Lösung wie bei der 'Map' vor.
z.B.: Ich seh mehr wenn ich die Gallery von einer 0xFF IP ansurfe oder
eingeloggt bin. Deshalb die Frage, ob wer die Fotos kategorisieren
wird.

Auth gegen unsere User-DB wär schon super...
SSO natürlich noch besser.
Dann haben wir auch keinen zusätzlichen Aufwand mit Benutzerverwaltung.

Die derzeitige Gallery könnte mehr Features haben und ist auch nicht
wirklich unbetreut. Da eine Migration auf ein anderes System auf jeden
Fall notwendig ist, will ich da aber keinen Aufwand mehr betreiben.

> Man kann die Dienste nicht mehr anonym nutzen. Und es wäre schon
> nett, wenn unsere Teilnehmer nicht auf jedem Schritt zählbar,
> auswertbar, und gläsern sind.

Die Frage ist, ob wir die Daten zur Auswertung speichern und ob wir
tatsächlich was auswerten oder nicht. Ich tu mir den Aufwand nicht an.

Markus