[Wien] Wie verbinden zu nix_ho6?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Okt 22 15:45:26 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-10-22 um 13:42 schrieb lum bric:
> Hey!
>
> Bin neu hier und versuche gerade mich ein bisschen zurecht zu finden,
> wie ich hier am besten einsteige. Habe mal zum Kennenlernen olsrd am
> Laptop laufen gehabt und mich tesweise einigen Knoten.
Wenn Du bisher noch nichts mit Funkfeuer zu tun hattest, komm bitte zum
Montagstreffen <https://funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html>;dort
kann man Dich beraten.

> Das hat funktioniert, besten Empfang hätte ich aber zu nix_ho6. Da
> verbindet sich meine Antenne aber nicht.
Bitte sei etwas präziser: Meinst Du damit, dass Du schon keine
WLAN-Verbindung zustande bekommst oder meinst Du, dass OLSR keine Routen
generiert (oder eine LQ,NLQ oder ETX deutlich nahe "0.000" hat)?
Was für eine "Antenne" benützt Du überhaupt und, welches
Router-Betriebssystem in welcher Version läuft auf der "Antenne"?

> In der Karte sieht man auch keine einzige Verbindung vom NIG Richtung
> Nord-Osten (das ist das was ich bräuchte).
Kann es sein, dass dieser Link nur der Verbindung nix zu ho6 (die
momentan nicht zu bestehen scheint),  gewidmet ist?
Ein Indiz dafür könnte sein, dass die ESSID nicht auf
".wien.funkfeuer.at" endet.

> Habt ihr einen Tip für mich, was ich machen muss?

Wo ist Dein Standort gelegen und was kannst Du von dort aus sonst im
Scan sehen?

> Auch sonstige Einsteiger-Links/Hints/Literature nehme ich gerne.

Wiki.funkfeuer.at ist ein Einstieg, aber womöglich nicht immer zutreffend.

> lumbric

LG
Erich