[Wien] 100MBit WLAN Router

Martin Heinrich (spam-protected)
Fr Nov 18 21:42:58 CET 2016

Hallo nochmal,

Messungen (Speedtest) haben bei mir ergeben, dass ich am UPC Modem direkt doppelt so schnell surfen kann, wie über meinen TP-Link mit 0xFF-Backfire Vienna 2013 4.1 (r2040).

Konkret ende ich über mein LAN immer unter 50MBit. Das UPC-Modem sehe ich aber maximal als DMZ, nicht als Heimnetz, daher will ich das beheben.

Habt ihr Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt:

Wie groß sind eure Einbußen bei 100MBit-Hardware, wenn ihr OpenWRT statt OEM Software drauf habt?

Werden die Durchsatzraten mit neueren Images besser?

Welchen günstigen Router (WLAN, WAN, 4xLAN) könnt ihr für OpenWRT empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit der Performance von Trendnet TEW-732BR N300 Wireless N Router?

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen. Einzelne gezielte Antworten helfen sicher auch :-)

Danke & LG

Martin