[Wien] 100MBit WLAN Router

Ralf Schlatterbeck (spam-protected)
Sa Nov 19 11:23:04 CET 2016

On Fri, Nov 18, 2016 at 08:42:58PM +0000, Martin Heinrich wrote:
> Hallo nochmal,
>
> Messungen (Speedtest) haben bei mir ergeben, dass ich am UPC Modem
> direkt doppelt so schnell surfen kann, wie über meinen TP-Link mit
> 0xFF-Backfire Vienna 2013 4.1 (r2040).
>
> Konkret ende ich über mein LAN immer unter 50MBit. Das UPC-Modem sehe
> ich aber maximal als DMZ, nicht als Heimnetz, daher will ich das
> beheben.

Ich kenne das verwendete TP-Link Gerät nicht. Wenn das ein 100MBit/s
Interface hat, dann wirst Du das damit vermutlich nicht schneller bekommen:
- Üblicherweise haben die Geräte einen internen Switch der mit 100MBit/s
  an der CPU hängt.
- An diesem switch wiederum hängen sowohl der WAN als auch die
  LAN-Anschlüsse
Wenn das was Du routen willst also über einen der Anschlüsse (egal ob
LAN oder WAN) reinkommt und über einen anderen (egal ob LAN oder WAN)
rausgeht habe ich die Erfahrung dass Du nicht über 50MBit/s kommst.
Ob das jetzt eine Limitierung des verwendeten Switch ist oder ob das
einfach die CPU nicht schafft, einmal 100MBit/s rein, dann routen, und
dann wieder raus weiss ich nicht, rein rechnerisch ist ja alles
Voll-Duplex Hardware und sollte auf jedem Pfad die 100MBit/s erreichen.
Tuts aber eben meiner Erfahrung nach nicht :-)

Daher würde ich auf einen Router gehen der ein 1GBit/s Interface (und
internen Switch) hat.

vG Ralf
--
Ralf Schlatterbeck             email: (spam-protected)