[Wien] OpenWRT mit öffentlichem WLAN verbinden - Login-Website

David Hopfmueller (spam-protected)
So Mai 22 11:14:42 CEST 2016

On 05/22/2016 09:42 AM, Marcel Jira wrote:

Guten Morgen Marcel!

> Ich sitz gerade als Beisitzer in einem Wahllokal.

Vielen Dank! 👍

> Über die LuCi-Weboberfläche konnte ich recht einfach das öffentliche
> WLAN finden und mich damit verbinden. Allerdings habe ich es leider
> nicht geschafft, den Login durchzuführen. Deshalb bekommt der Router im
> öffentlichen WLAN keine IP-Adresse.

Ich vermute, es ist umgekehrt: Eine IP-Adresse ist Voraussetzung, dass
Du auf eine Login-Seite kommst.

Vorschlag:

1) Via Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden und darüber konfigurieren.
2) Möglicherweise bestehende Default-Bridge zwischen WLAN und
Ethernet-VLAN löschen.
3) WLAN-IF als DHCP-Client und WLAN-Station konfigurieren, DHCP-Server
auf diesem Interface deaktivieren und mit WLAN verbinden. Damit solltest
Du auf dem WLAN-Inferface eine IP-Adresse bekommen.
4) In den Firewall-Einstellungen Masquerading für das WLAN-IF
aktivieren, Forwarding LAN->WLAN erlauben.

Wenn Du jetzt auf Deinem Rechner eine unverschlüsselte (!) Seite
aufrufst, solltest Du die Login-Seite erreichen und anschließend ganz
gute Chancen haben, auch mit den restlichen Geräten die Verbindung
nutzen zu können.

Viel Erfolg!
David