[Wien] hilfe gesucht: internetverbindung für ankommende (NÖ land)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mär 27 22:11:14 CEST 2016

Lieber Wolfgang!

Am 2016-03-27 um 12:43 schrieb Wolfgang Nagele:
[...]
Prämbel und Kommentare anschüttender Natur ausgespart:
Der letzte Satz -aufmerksam gelesen- hat eine andere Bedeutung, als ihm
von Dir beigemessen wurde. Leser sind im Vorteil.
[/...]

> Es gibt genügend andere Gründe - als effektive Bandbreite - sich an
> einem Community Netz zu beteiligen.

 1. Die Beteiligung am Community-Netz ist im Tenor der Anfrage Adinas
    verständlicherweise eher zweit- oder drittrangig.
 2. Die Bandbreite ist im Gegensatz dazu sehr wohl ein Argument: 30
    Personen, DSL eines bestehenden Insel-Knotens nicht dafür
    ausreichend laut Diskussionbeiträgen.Es gibt zahlreiche Links in
    unserem Netz, die dauerhaft oder periodisch über 400 Kbit/s mit
    Packet Loss nicht hinauskommen - im besten Fall; dies liegt bei
    durchschnittlichem ADSL-Upload am Land. Auf einem Downlink für 30
    Personen wäre das eher problematisch.

Wenn Deine Hilfe auf diese Umstände, sowie auf den Kostenfaktor, der mit
der Zeit der Nichtherstellung steigt, keine Rücksicht nimmt, handelst Du
nicht aus dem Motiv, zweckmäßige Unterstützung geben zu wollen.
Nebensächlich, aber Deiner Argumentation folgend: Mit einem
Community-Netz hat das dann auch nicht mehr viel zu tun.

Was die Menschen dort offenbar brauchen ist eine greifbare, leistbare
Lösung und keinen weiteren "Wir schaffen das - um jeden Preis -
irgendwie"-Contest.

Und es ist doch ein beachtlicher Unterschied, ob jemand der bisher von
40 Euro 20 Euro (laut Adinas 1. Mail) aufwenden musste, nur mehr 1,23
Euro für dieselbe Leistung aufwenden muss - insbesondere, wenn die eine
Leistung nicht in dem Maß ortsgebunden funktioniert, wie die andere,
wobei die Funktion  der Letzteren noch dazu ungewiss ist. Das sind
immerhin 18,77 Euro, die für andere Dinge verwendet werden können.

Für alle anderen Anliegen wende Dich bitte an die Frau Innenminister.

> Bitte verwende selbst mal das 20MB Paket von Drei und ruf ein einziges
> mal Facebook auf deinem Smartphone auf. Da sind 20MB weg bevor das
> fertig geladen hat.
Da ich Facebook nicht nutze, ist mir dieses Problem nicht bekannt.

Mir ist noch eine Alternative eingefallen:
Yesss/"Kunden werben Kunden" läuft immer noch.
https://www.yesss.at/fragen/sonstige-infos#faq_82
Das kostet zwar immer noch Geld, ist aber wenigstens eine sofort
greifbare und im Vergleich zum Status Quo eine billigere Alternative,
die fast überall erhältlich ist. (Billa, Post, ...).

> My last 2 cents. Ich weiss jetzt mit wem ich es hier zu tun habe.
Diesen Satz muss ich gleich vor dem Spiegel üben. SCNR YMMD

SG
Erich

P.S.: Habe inzwischen per privater Mails Reaktionen von vchrizz, der den
Satz anscheinend auch nicht verstanden hat, und von Erich W., der
anscheinend meine Einschätzung über den Zustand von Teilen des
0xFF-Netzes von auch hinsichtlich Drei teilt, und das Letztere Adina
offenbar auch empfohlen hat, erhalten. Danke auch Thomas, dessen Ansicht
hinsichtlich der problematischen Diskussions- und Streitkultur ich teile.

P.P.S.: Weiterhin frohe und gesegnete Ostern