[Wien] hilfe gesucht: internetverbindung für ankommende (NÖ land)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mär 27 12:25:59 CEST 2016

Hallo!

Warum nehmt Ihr nicht einfach ein Hui Flat 50 - in der SimOnly-Variante
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-zuhause/
und teilt Euch die Kosten? Mit ISP kostet das laut Website € 36,67 pro
Monat. 1,23 Euro werden auch die Untergebrachten aufbringen können.
Bei längerer Verweildauer könnte ein passendes Gerät und eine längere
MVD sinnvoll sein.
Einen LTE-Stick gibt's bei Hofer (ZTE - auch als serielles Modem zu
betreiben) um ca. 49 Euro. Billige UMTS-Router gibt's ab ca. € 20.

Allein schon eine Nanobeam kostet in etwas dasselbe und das ist noch
keine Garantie, dass die gewünschte Bandbreite auch dauerhaft erreicht wird.

In Wr. Neustadt gibt es allerdings Interessenten an einer permanenten
Linkstrecke. Bis die realisiert ist, sollten IMO keine falschen
Hoffnungen verbreitet werden.

Weiters gibt es von Drei immer noch die Initiative 100%, die 20MB pro
Tag gratis (ohne LTE) bietet. Dort kann man zusätzlich Wochenpakete im
Umfang von 1 GB um € 2 buchen.

Ich gehe davon aus, dass LTE mittlerweile die Fähigkeiten unserer
Funknetze im Regelfall übersteigt. Im 5GHz-Band wird langfristig nichts
mehr gehen, weil immer mehr Consumer-Router auch hohe Frequenzen nützen.
Die kommende Mitbenutzung von 5GHz-Frequenzen durch 5G-Netze wird die
Situation weiter verschlechtern. Hinzu kommen die neuen regulatorischen
Bestimmungen, mit denen Custom-Firmwares mehr oder weniger über die
Hintertür unterbunden werden.

Meines Erachtens sind Community-Netze in der bisherigen Form damit de
facto EOL.

SG
Erich