[Wien] Leicht OT: Wlan im Haus

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Jan 7 20:35:48 CET 2016

Hallo!

Am 2016-01-07 um 20:08 schrieb Peter Gruber:
> Frage zu folgender Konfiguration: dreigeschossiges Haus, Zwischendecken sind aus 18cm Massivholz plus Fußbodenaufbau, Router steht im obersten Geschloss. Empfang im Erdgeschoss ist sowohl auf 2,4GHz und 5GHz schlecht, vermutlich weil im 2,4GHz-Netz viele Störsignale sind und das 5GHz-Signal zu stark gedämpft wird. Auf 2,4GHz bringt ein Repeater im 1. Stock oftmals einen besseren Empfang, aber leider nicht immer und nicht stabil genug.
Das Problem eines (simplen 2.4GHz) Repeaters ist, dass er zumeist auf
derselben Frequenz sendet. D.h. man müsste ihn relativ nahe zum
WLAN-AP/Router einsetzen, um Stabilität und einigermaßen brauchbaren
Datendurchsatz zu bekommen. Holz dämpft schon wegen seines
feuchtigkeitsregulierenden Charakters je nach Witterung recht gut.

Um eine optimale Netzabdeckung im Haus zu bekommen, sind meist
untereinander verkabelte Router vonnöten, die je auf nicht überlappenden
Kanälen funken.

In Deinem Fall könnte je ein solcher AP/Router im Erdgeschoß zusätzlich
zu dem im Obergeschoß gewünschten Erfolg bringen.
Zur Verbindung der beiden bieten sich vorzugsweise Netzwerkkabel,
eventuell auch Koax-Kabel+Medienkonverter, Telefonkabel (beides über
"HomePNA"), Powerline oder womöglich gar ein Indoor-Panel (sofern die
Antennen austauschbar sind und die Leistung regulierbar (kleinerstellen)
ist).
Eine weitere Möglichkeit wären ein bis zwei Dual-Band-Repeater, sofern
sich der als Client auf 5 GHz und als Master auf 2.4GHz (oder vice
versa) konfigurieren lässt.

> Frage: Gibt es hier wirklich keine WLAN-Lösung und sollte ich auf Powerline umsteigen? Oder mache ich etwas falsch?
Eher nicht, drei Stockwerke mit nur dieser Ausrüstung sind eine
Herausforderung.