[Wien] Leicht OT: Wlan im Haus

Mike B. Kerber (spam-protected)
Fr Jan 8 16:28:40 CET 2016

Hallo!
> Date: Thu, 7 Jan 2016 20:08:52 +0100
> From: Peter Gruber <(spam-protected)>
> To: (spam-protected)
> Subject: [Wien] Leicht OT: Wlan im Haus

> [...]
Also ich kann meinen Erfahrung nach Erich nur zustimmen. Besonders
repeater config sind echt entäuschend. Wenn du nicht zuviel ändern
willst an Hardware, dann wäre ein Lan kabel in die Mitte des Hauses
sinnvoll, besonders bei omnis macht das sinn als sie oben, in einer ecke
zu haben. Wenn du kein Kabel legen kannst/willst (idee wäre auch noch
ein Fernsehkabel gegen LAN tauschen und TV=>IP box anschaffen, dann
kannst du TV und Netz verteilen) und den Standort WLAN oben nicht
auslassen willst...
Dann wäre eine Lösung mit einer _Panel_ von einer Ecke rein das Haus
bestrahlen und wenig raus oder du nimmst zusätzlich 2 panels um vom
jetzigen Standort eine dezitierte linkstrecke zum alten router (mit
alternativem Kanal) machen und uu bei dem quellrouter dann uu auch einen
zweiten SSID einrichten, das nimmt aber der linkstrecke wieder was weg
weil, wie Erich sagte das auf dem gleichen kanal strahlt.
Erfahrungsgemäss gibt es  kein Haus wo man ein Lan kabel nicht wo
durchbekommt und ich rede da auch von uralten Steinmauernhäusern mit bis
zu 1,5m Mauern ;) Das ist wlan technisch nämlich auch eine harter
knochen - kabel ist da für fixe punkte schwer im vorteil...

mlg, viel erfolg -mike

PS.: Panels recht nett, super robust: ubiquity geräte: nanostation m,...
günstig, immer noch zu haben: meraki mini, fonera (gabs mit 8dbi panel),
antenne/router separat kaufen und selbst zusammenstoppeln