[Wien] Leicht OT: Wlan im Haus

Peter Gruber (spam-protected)
Do Jan 7 20:08:52 CET 2016

Frage zu folgender Konfiguration: dreigeschossiges Haus, Zwischendecken sind aus 18cm Massivholz plus Fußbodenaufbau, Router steht im obersten Geschloss. Empfang im Erdgeschoss ist sowohl auf 2,4GHz und 5GHz schlecht, vermutlich weil im 2,4GHz-Netz viele Störsignale sind und das 5GHz-Signal zu stark gedämpft wird. Auf 2,4GHz bringt ein Repeater im 1. Stock oftmals einen besseren Empfang, aber leider nicht immer und nicht stabil genug.

Frage: Gibt es hier wirklich keine WLAN-Lösung und sollte ich auf Powerline umsteigen? Oder mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Tipps
Peter