[Wien] Neuer Knoten in Wien/Kalksburg (südwestlicher Stadtrand, Liesing)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Dez 6 17:15:24 CET 2016

Hallo Michael!

Am 2016-12-06 um 15:58 schrieb (spam-protected):
> Hallo!
>
> Von meinem Standort (Wien-Liesing, Kalksburger Kirchenplatz, GPS: etwa 48.1377013,16.2452442) gibt es leider (noch) keine Verbindung zu anderen Knoten. Laut Karte sind die nächsten Knoten ein gutes Eck entfernt und eine Richtantenne ist am Dach wegen Genossenschaft leider nicht möglich.
1. Der Knoten auf der Franz-Ferdinand-Hütte ist von Dir aus nicht
sichtbar? (5Ghz). Sie ist ca. 2 km von Dir entfernt auf ca. 210° (also
-150°).
2. Wieso sollte eine Genossenschaft Dir keine WLAN-Richtfunkantenne am
Dach erlauben? Gibt es denn etwa schon eine?

> Falls jemand hier in meiner Empfangsumgebung einen Knoten aufbauen möchte, dann unterstütze ich ihn gerne mit Hardware. Einfach melden!
Dir könnte am Besten geholfen werden, wenn Du Bilder von Deinem
geplanten Standort - also auch, wohin Du Sicht hast, übermitteln könntest.
Für diesen Zweck gäbe es eine Gallerie <https://gallery.funkfeuer.at/>,
die aber öffentlich einsehbar ist. (Alternativen: Mail, Google Drive,
Dropbox, OneDrive, ...).

Aber auf jeden Fall solltest Du nocheinmal beim Montagstreffen
<https://funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html> vorstellig werden. Da
gibt es immer guten Rat.

Außerdem kannst Du ein paar Vorarbeiten leisten, indem Du mittels eines
Link-Budget-Calculators, respektive einem Map-Tool wie eines Herstellers
von Funkroutern - etwa Airlink <https://airlink.ubnt.com/#/> -
Berechnungen zur Machbarkeit anstellst.
Für die von Dir übermittelten Koordinaten schaut es zum FFH nicht gut
aus. Ein paar Meter weiter schaut es wieder ganz anders aus.

> Liebe Grüße
> Michael

LG
Erich