[Wien] Wikipedia Mirror

Johannes Stolba (spam-protected)
Do Nov 26 16:01:29 CET 2015

Hey Leute,

habt ihr euch schon mal mit der Frage beschäftigt, ob es Sinn machen
könnte, einen eigenen Wikipedia-Mirror im Serverraum aufzubauen? So als
"österreichisches" Backup für Fälle von Sabotage, Breakdown oder Zensur
betreffend den/die offiziellen Server.

Es gibt mittlerweile ein scheinbar ziemlich komfortables debian tool dafür:
1) https://www.mediawiki.org/wiki/Wp-mirror
2) http://www.nongnu.org/wp-mirror/

Wie genau die Synchronisation funktioniert hab ich mir aber noch nicht
angeschaut, das wäre aus meiner Sicht der Knackpunkt. Wenn das nur über
einen komplett-dump (3TB!) funktioniert, so wie all die anderen
Lösungen, wäre das natürlich schade und würde sehr langfristige
update-intervalle bedingen, aber vielleicht geht es ja intelligenter...

Prinzipiell ist MySQL ja durchaus dazu in der Lage
(https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Replikation), es fragt sich
also nur, ob die Wikimedia Foundation hier kooperiert.

Und ein paar nicht WMF-Wikis gibt es wahrscheinlich auch noch, die es
Wert wären, z.B. http://rationalwiki.org/

LG Johannes