[Wien] Wikipedia Mirror

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Nov 26 23:06:21 CET 2015

Hallo,

…
> habt ihr euch schon mal mit der Frage beschäftigt, ob es Sinn machen könnte, einen eigenen Wikipedia-Mirror im Serverraum aufzubauen? So als “österreichisches" Backup für Fälle von Sabotage, Breakdown oder Zensur betreffend den/die offiziellen Server.

Da gibt es schon einige die sich damit beschäftigen, aber niemand im Funkfeuer-Housing.

…
> Wie genau die Synchronisation funktioniert hab ich mir aber noch nicht angeschaut, das wäre aus meiner Sicht der Knackpunkt. Wenn das nur über einen komplett-dump (3TB!) funktioniert, so wie all die anderen Lösungen, wäre das natürlich schade und würde sehr langfristige update-intervalle bedingen, aber vielleicht geht es ja intelligenter…

Das funktioniert alles schon ok,
aber 3TB erstmal hosten. Damit die 3TB nicht sofort weg sind, sollte das schon ein RAID sein. Ein RAID mit 3TB Nutzdaten braucht schon mal ein wenig Strom.

Die Frage ist halt mal wieder wer zahlst? Server (einmalig, laufend).
Und wer macht die Arbeit danach: Updates an den Servern machen, Datensicherung, usw.
Da sind die Szenarien von Dir mit Sabotage, Zensur usw. noch nicht abgedeckt. Wenn sowas passiert, dann wird es noch mehr Arbeit. Also am besten Interessensgruppe gründen, Spenden sammeln.

bG
Matthias
ps: vielleicht mal in der wikipedia community umhören, ob sowas dort gestützt wird, dann wird es einfacher.