[Wien] Zwei Knoten mit ständig tauschende IP-Adressen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Nov 25 13:43:25 CET 2014

Hallo!

Am 2014-11-25 um 12:57 schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!

> Ok... Da ist irgendwo masquerading aufgedreht, wo es nicht sein sollte. Ev.
> schaust Du nochmal über die Firewalleinstellungen drüber.
Aber sehr wahrscheinlich nicht auf tha130, sondern allenfalls auf wh8panel.
Für mich scheint es logisch zu sein, dass wh8panel, der auf das Karte
durchaus in Reichweite liegt, fallweise doch als Linkparter aufscheint
und, dass der dort nattet.

Üblicherweise haben die Backfire Vienna oder OpenWRT Firmwares diese
(fehlerhafte) Einstellung. Diese verhalten sich beim Routing, wenn
zusätzlich NAT eingeschaltet ist, leider wie ein externer NAT-Knoten.
D.h. die Absenderadresse des an sich nur zu routenden Pakets wird dort
auf eine der eigenen IPs umgeschrieben. In der Folge kommen diese Pakete
nicht mehr (verlässlich) beim anderen Linkpartner an.

Wir wissen aber aus Igors Ausführungen, dass es sich dabei um einen
WRT54G(x) mit Markit-Freifunk-FW handelt. Sofern nicht auch noch ein
anderes Gerät involviert ist, halte ich die Vermutung eines lokalen
Masquerading-Problems bei tha130 praktisch für ausgeschlossen und für
die Grundkonfiguration der Freifunk-Firmwares ist dieses Verhalten eher
untypisch.

Daher meine Frage an Igor:
Hast Du die WRTs selbst neu geflasht oder stammen die Geräte aus anderen
Beständen und wurden von Dir nur umkonfiguriert?
Ist möglicherweise ein weiterer (modernerer) Router involviert?
Hast Du jemals ein konfiguriertes Gerät an einen anderen Knotenbetreiber
in der Nähe weitergegeben?

> Glg Adi

LG
Erich