[Wien] OT: Life Ball

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Mai 14 20:47:33 CEST 2014

Liebe Leute,
hier ist so viel FUD drin,
dass ich hier kurz einen Fact-Check machen will.

On 14.05.2014, at 14:38, Erich N. Pekarek wrote:

> Hallo Leute!
>
> Und nächstes Jahr machen gibt es dann dasselbe für Gäste des Opernballs, des Zuckerbäckerballs, für des Balls der Pharmacie, des TU-Balls, ... und vielleicht nur für Rasen am Ring, den ÖVP-Ostermarkt auf Freyung, am SPÖ-Donauinselfest, den Akademikerball...
> und jedesmal wird fleißigst auf- und abgebaut... ;-)
Es wäre jedes Mal vermutlich eine andere Gruppe interessierter Personen, mit jeweils einer anderen Motivation.
Aber von all diesen ist nicht mal eine eine karitative Veranstaltung. Nicht mal vom Grundgedanken.

> a) Temporäre Setups dienen nicht dem Netz - sie binden personelle Ressourcen, die für den Ausbau besser eingesetzt wären.
Sie dienen der Ausbildung, der Herausforderung, und dem Experiment. Also im weitesten Sinne der Forschung im Funknetz.

> b) Langfristiges Engagement könnte man bei den Helfern Wiens, der Tafel, der Gruft und vielen anderen Zivilschutz und sozial weitaus bedürftigeren
> Organisationen und Einrichtungen besser und nachhaltiger investieren als
Bin bei den Helfern Wiens, dort gibt es andere Projekte, die nicht unbedingt so unkompliziert zugänglich sind. Meistens braucht es dafür auch ein zusätzliches Engagement in der jeweiligen Organisation. Da ist der Lifeball echt schneller zugänglich.

> c) bei einem Event, der nicht nur äußerst gewinnträchtig¹ ist, sondern zusätzlich von der Stadt Wien mit
> € 800.000 subventioniert² wird und bei dem
FUD.
> d) Großprovider/Mobilfunkanbieter prominent vertreten waren³ ⁴ ⁵.
FUD.
> e) Subventionen, die meiner Meinung nach übrigens besser direkt in die medizinische Forschung und Ausbildung vor allem an Universitäten⁶ und an die
> Spitäler des KAV Wien⁷ fließen sollten,
Meinung, hat nix mit Funkfeuer zu tun. Wo die Gemeinde Ihre Förderungen einzahlt, gibt es ganze MAs die Anträge prüfen. Das Geld der Stadt wird nicht leichtfertig irgendwo hingezahlt. Nicht jeder ist einverstanden, aber das Kontrollamt und die jeweilige Dokumentationspflichten tun ihren Zweck. Und damit ist dieser Off-Topic-Ausflug hoffentlich beendet.

> Wenn dort WLAN tatsächlich gebraucht werden sollte, dann können das die Top-Sponsoren der Vergangenheit wesentlich besser als das kleine Funkfeuer.
Wie oben bereits erwähnt, wenn hier Engagierte aus dem Funkfeuerumfeld Ihre Forschung machen wollen, steht ihnen das frei. Auch ob das WLAN nur für die Sicherheitskräfte oder für die Gäste offen steht, ist teil der Projektdefinition. Aber die wurde noch nicht umrissen, und ist teil der Detailarbeit.

> Und an die Stadt Wien, die ständig Gebühren erhöht und dann aus (doch nicht so) vollen Töpfen das Geld wieder hinauswirft:
FUD, ja nein vielleicht.

Ich würde darum bitten, nicht die Arbeit von anderen kaputt zu schreiben. Dies ist die Wien-Liste von Funkfeuer. Hier sind Interessierte aus dem Raum Wien eingeladen, sich zu Projekten zu verabreden, die temporär oder längerfristig dem Ziel von Funkfeuer weitestgehend entsprechen.

Damit ist eine Lifeball-WLAN-Arbeit, egal ob messend, "providend", überwachend, whatever innerhalb des Themas.
Strahlentherapie des KAV ist es nicht, Quellenliste entfernt.

bG
Matthias
ps: und "big respect" an all die Freiwilligen, die sich im Life-Ball, als Helfer Wiens bei dieser riesigen Veranstaltung, oder natürlich besonders via Funkfeuer hier einbringen. Das ist ein riesiges Zeichen, hat ganz besonderen Wert! Bin stolz auf Euch!
pps: mir hat das Engagement bei einem Lifeball in der Vergangenheit echt viel gezeigt, und ich kann es jedem nur empfehlen: Mitmachen, hingehen!

--
A: Yes.