[Wien] Generalversammlung? Geht's noch?

(spam-protected) (spam-protected)
Di Mai 6 21:22:39 CEST 2014

Am 6. Mai 2014 17:05 schrieb Markus Gschwendt <(spam-protected)>:

> ...gut so. Weil solche Postings viel schlimmer sind als die gesamte GV
> von gestern und nur die Sichtweise eines Einzelnen wiedergeben.

Das ist bei Mails von Einzelpersonen immer so, dass sie die Sichtweise
dieser Person wiedergeben. Ich habe auch kein Amt inne von dem ich
dazusagen müsste dass das nur meine Meinung ist und ich nicht jemadem
anderen Vertrete.

Sobald es eine Mailing-Liste gibt, an die man schreiben kann, um alle
ordentlichen Mitglieder des Vereins zu erreichen, werde ich gerne
diese als Adressat  für Mails bezüglich Vereinsthemen verwenden.

Wenn ich hier die juristische Lage als Laie falsch interpretiere, bin
ich gerne bereit mir erklären zu lassen wo mein Interpretationsfehler
liegt.

> Wobei das Stimmrecht ein Mitgliedsrecht von ordentlichen Mitgliedern
> ist ;)

> ...und kann, sowie ich das verstehe, lt. dem §40 den §38 overrulen und
> somit ist eine Simmendelegation möglich.

§40 & §38 von welchem Text? Das Vereinsgesetz hat 34 Paragraphen, und
unsere Statuten 17?
Mich würde das wirklich sehr interessieren wo das geregelt wäre dass
man seine Stimme auf der Generalversammlung ("im geheimen" = in der
Pause) wemanden anderen in die Hand drücken kann. Kommt mir seltsam
vor. Ich bin der Meinung dass dieser Akt einer Übertragung des
Stimmrechts auf ein anderes Mitglied entspricht, was laut unseren
Statuten §9 Zi.6 der Schriftform benötigt.

> Jedoch möchte ich aus anderen Gründen den Antrag auf Änderung der
> Statuten dahingehend stellen, dass eine Stimmdelegation künftig nicht
> mehr möglich ist.

Bin ich sehr dafür, das vereinfacht das Prozedere und verhindert so
ein Chaos wie es Gestern entstanden ist.