[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jul 18 14:05:43 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-07-18 13:47, schrieb (spam-protected):
> OK, folgendes Szenario möchte ich bewerkstelligen.
>
>  Wie schon in meiner Initialen Mail erwähnt möchte ich im Endstadion
> meine Geräte über eine pfSense Firewall mit meiner NanoBridge
> verbinden. Anfangs wollte ich das ohne Zwischenschaltung eines
> OLSR-Routers machen. Du hast mich wohl aber zu Recht darauf
> hingewiesen, dass ich da durch Upgrades der Firewall wohl auch
> Probleme mit dem Mesh-Netzwerk bekommen kann. Von dieser Variante werd
> ich also dann wohl absehen und einen Router zwischenschalten.

Das ist nicht zwangsläufig erforderlich. Du kannst am OLSR-Router
(=Nanobridge) eine zusätzliche IP-Adresse per "HNA" ankündigen und sie
statisch zum pfSense Router (und vice versa) routen. pfSense macht dann NAT.

>  Die Frage ist nun eben ob ich mir für mein Szenario einen Router
> besorgen sollte, oder ob diese Aufgabe auch die NanoBridge erledigen
> kann (soweit ich die Antwort von Adi richtig verstanden habe, ist das
> aber eine nicht so gute Lösung. Ich werde früher oder später nämlich
> wirklich eine zweite Antenne anschließen wollen).

Du kannst auch schon die Nanobridge NATten lassen, kommst aber dann
nicht in den Genuss der zusätzlichen Funktionen von pfSense.
Wie Du Dich letztlich entscheidest, hängt vom individuellen
Sicherheitsempfinden von den sonstigen Anforderungen ab.

Natürlich werden OLSR-fähige Router bevorzugt, aber im Falle der
pfSense, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das OLSR-Paket schon
einmal über das Webinterface momentan nicht sinnvoll zu konfigurieren
ist, d.h. man braucht erst wieder die Konsole dafür  - und Pakete vie
Freeradius waren vor allen in der RC-Phase von 2.1 öfter einmal "broken".

>  Also denke ich, dass ich mein Netzwerk wohl so aufbauen sollte (ohne
> auf den OLSR Router zu verzichten):
>
> Nano Bridge --> OLSR Router -->pfSense oder sonstigen normalen Router

So sparst Du Energie und IPs:
[Nano Bridge == OLSR Router + HNA] -->[pfSense + statisches Routing des
HNA-Adresse]

>  Was mich auch noch etwas verwirrt sind die verschiedenen Firmwares.
> Ich nehme an das es Geschmackssache ist welche man benutzt. Kann mir
> nochmaljemand genau sagen, welche ich für meine NanoBridge M2 nehme,
> die für Anfänger geeignet ist? (Am besten mit angefügten Download Link :)

Der Quasi-Standard in unserem Netz ist "0xFF-Bubbles" (das ist OpenWRT
mit geringen Konfigurationsanpassungen und vorselektierten Paketen).
AirOS ist die Original-Firmware der UBNT-Geräte, die ohne OLSR kommt.
Daher entwickelt Bernhard gerade ein AirOS+OLSR+Statusseite.

Beide Softwarevarianten sind mehr oder weniger in Entwicklung. Es gibt
noch ältere Firmwares "Backfire-Vienna", die recht zuverlässig laufen
und den Vorgänger zum Bubbles darstellen.

Bei Bubbles und Backfire wirst Du hier auf der Liste viel Support bekommen.
Beim AirOS-Mod ist der Kreis der Nutzer noch nicht ganz so groß, aber
auch über die Liste zu erreichen.

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Als Einsteiger würde ich
auf dieser Hardware die letzte oder vorletzte naked.Bubbles nehmen.
Wenn Dich jemand aus dem Kreis der involvierten AirOS-Nutzer "an der
Hand nimmt", könnte das eher vorteilhaft sein.
Wenn Du spezielle Anforderungen an VLANs, Multi-SSID (=VAP) etc. haben
solltest, wirst Du mit Bubbles oder einem "nackten" OpenWRT, und
zusätzlich installierten Paketen eher eine Freude haben.

Ich persönlich würde mit der Bubbles anfangen, weil damit schnell
Erfolge zu erzielen sind.

>  Vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung!
>

> PS: Hast du vielleicht einen günstigen gebrauchten Router abzugeben?

Brauchst Du denn wirklich einen? Siehe oben.

LG
Erich