[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Jul 18 13:47:17 CEST 2014

OK, folgendes Szenario möchte ich bewerkstelligen.

 Wie schon in
meiner Initialen Mail erwähnt möchte ich im Endstadion meine Geräte über
eine pfSense Firewall mit meiner NanoBridge verbinden. Anfangs wollte
ich das ohne Zwischenschaltung eines OLSR-Routers machen. Du hast mich
wohl aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ich da durch Upgrades der
Firewall wohl auch Probleme mit dem Mesh-Netzwerk bekommen kann. Von
dieser Variante werd ich also dann wohl absehen und einen Router
zwischenschalten.

 Die Frage ist nun eben ob ich mir für mein Szenario
einen Router besorgen sollte, oder ob diese Aufgabe auch die NanoBridge
erledigen kann (soweit ich die Antwort von Adi richtig verstanden habe,
ist das aber eine nicht so gute Lösung. Ich werde früher oder später
nämlich wirklich eine zweite Antenne anschließen wollen).

 Also denke
ich, dass ich mein Netzwerk wohl so aufbauen sollte (ohne auf den OLSR
Router zu verzichten):

Nano Bridge --> OLSR Router --> pfSense oder
sonstigen normalen Router

 Was mich auch noch etwas verwirrt sind die
verschiedenen Firmwares. Ich nehme an das es Geschmackssache ist welche
man benutzt. Kann mir nochmal jemand genau sagen, welche ich für meine
NanoBridge M2 nehme, die für Anfänger geeignet ist? (Am besten mit
angefügten Download Link :)

 Vielen Dank euch allen für die großartige
Unterstützung!

PS: Hast du vielleicht einen günstigen gebrauchten
Router abzugeben?

Hallo!

18.07.2014 11:48 schrieb Erich N. Pekarek:

> [...]
Variante, bei der die Nanobridge lediglich routet (nicht als Bridge) und
OLSR direkt darauf läuft.

keinen OLSR Router mehr benötigen würde, sondern das direkt auf der
NanoBridge machen kann und die dann einfach an einen gewöhnlichen Router
anschließe?
> Sowohl mit OpenWRT(+OLSRD) oder eben 0xFF-Bubbles (die
OpenWRT
> Geschmacksrichtung mit OLSRD und anderen Dingen an Bord) als
auch mit
> dem AirOS+OLSRD kann die Nanobridge eigenständiger, voll

funktionstüchtiger Teil des Netzes sein.

> Der Router dahinter ist
übrigens dann nicht erforderlich, wenn die
> Nanobridge bereits selbst
für NAT konfiguriert wird.
> Alternativ hierzu kann man einen zweiten
NAT-Router dahinter stellen
> - was aber mit den üblichen Problemen von
genattetem NAT einhergeht
> und nicht zu empfehlen ist, oder man kündigt
den Zweiten Router via
> HNA (IP vorher reservieren im Frontend) auf der
Nanobrigde an und
> routet statisch oder man nimmt einen zweiten Router
mit OLSR und lässt
> den NATten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Poste doch, was Du genau wie haben möchtest und Du wirst konkrete

Vorschläge erhalten ;-)

> Viel Erfolg!
>
> LG
> Erich

Übrigens ja, es ist eine M2
> Perfekt. Vielleicht kommst Du über einen
Tausch schneller an einen
> Spiegel. Irgendwer hat hier sicher einen auf
Lager... Wenn Deiner dann
> angekommen ist, gib halt den neuen
zurück?

Erich N. Pekarek:
(spam-protected):
darf:

Datei der NanoBridge M2 runter und spiele sie drauf.
>>> Ack.
*factory.bin* -> Webinterface oder TFTP. Siehe Wiki.
OpenWRT darauf läuft, *sysupgrade*.bin
eine Verbindung zu Funkfeuer hergestellt werden oder geschieht dies über
den OLSR-Router? (bzw reicht es aus die .bin Datei auf die Bridge zu
spielen?)
der die Nanobridge lediglich routet
direkt darauf läuft. Das ist insbesondere
Devices essentiell, da ansonsten (in der
"fehlübersetzten" MAC-Adressen aufgetreten
>>> sind. Es gab darüber
hinaus noch andere Komplikationen mit

Bei einem "Endknoten", also einem der vorerst nicht weiterleitet,

spielt das in der Regel keine Rolle.

bzgl. Bedenken hinsichtlich pfSense als OLSR-Node.

Danke

list

list