[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jul 18 12:39:36 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-07-18 12:07, schrieb (spam-protected):
> Am 18.07.2014 11:48 schrieb Erich N. Pekarek:
>
>     >Bevorzugt wird die Variante, bei der die Nanobridge lediglich
> routet (nicht als Bridge) und OLSR direkt darauf läuft.
>

> Versteh ich das richtig, dass ich gar keinen OLSR Router mehr
> benötigen würde, sondern das direkt auf der NanoBridge machen kann und
> die dann einfach an einen gewöhnlichen Router anschließe?
Sowohl mit OpenWRT(+OLSRD) oder eben 0xFF-Bubbles (die OpenWRT
Geschmacksrichtung mit OLSRD und anderen Dingen an Bord) als auch mit
dem AirOS+OLSRD kann die Nanobridge eigenständiger, voll
funktionstüchtiger Teil des Netzes sein.

Der Router dahinter ist übrigens dann nicht erforderlich, wenn die
Nanobridge bereits selbst für NAT konfiguriert wird.
Alternativ hierzu kann man einen zweiten NAT-Router dahinter stellen -
was aber mit den üblichen Problemen von genattetem NAT einhergeht und
nicht zu empfehlen ist, oder man kündigt den Zweiten Router via HNA (IP
vorher reservieren im Frontend) auf der Nanobrigde an und routet
statisch oder man nimmt einen zweiten Router mit OLSR und lässt den
NATten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Poste doch, was Du genau wie haben möchtest und Du wirst konkrete
Vorschläge erhalten ;-)

Viel Erfolg!

LG
Erich

> Übrigens ja, es ist eine M2
Perfekt. Vielleicht kommst Du über einen Tausch schneller an einen
Spiegel. Irgendwer hat hier sicher einen auf Lager... Wenn Deiner dann
angekommen ist, gib halt den neuen zurück?