[Wien] Geplanter Knoten: Weyringergasse 11

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Jan 15 17:54:07 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-15 17:19, schrieb (spam-protected):

> Am 15. Januar 2014 17:02 schrieb Markus Gschwendt <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>>:

>     Warum soll er unbedingt einen Nachbarn nehmen der wesentlich
>     weiter weg
>     ist als andere?
>     Und damit zusätzlich den Luftraum 'verschmutzen'?
>

> 1. Ich bin der Meinung, dass wenn sich 2 finden die bereit sind
> Hardware und Strom dafür zu investieren, einen Link zwischen Ihren
> beiden Knoten aufzubauen, dass wir das einer seits sowieso nicht
> verhindern können (wie denn?!) und andererseits auch nicht der
> [...]
+1: Ich denke, dass Thomas da absolut richtig liegt. Freilich sollte man
Links nicht um jeden Preis bauen, aber um einen tragbaren Kompromiss zu
erreichen und Erfahrungswerte zu teilen ist definitiv auch mehr
Kommunikation und Wohlwollen angebracht.

Zudem habe ich kr3 nicht ins Spiel gebracht, sondern Roland, der eine
v13.kr3.wien.funkfeuer.at gescannt und für sich zunächst als beste
Option gewertet hat.
Ob diese Beobachtung mit der reellen Umsetzung korreliert, sollte man
prüfen. Das habe ich vorgeschlagen - Punkt. Aus Sicht von kr3 wäre
kr3-modul wesentlich weiter als kr3-wo9 oder kr3-Weyringergasse 11. Die
Bestrebung, Links eher kurz zu halten, teilen wir letztlich doch, aber
das weißt Du schon aus früheren Gesprächen mit mir. Die Alternative wäre
8,5km lang, während der gegenständliche Vorschlag einerseits 1km,
andererseits 2km bei zusätzlich scharfer Bündelung beträgt.

Was den Aspekt der "allgemeinen Funklinkplanung" anbelangt, danke ich
Dir, dass Du das ansprichst und ersuche um Beantwortung folgender Fragen:
* Welchen Zweck dient die wo9omni?
* Bist Du sicher, dass eine verbesserte Strecke wo9-brenner, nicht doch
mit Deiner Funklinkplanung für den Dritten Bezirk besser vereinbar wäre
als die bisherige Herangehensweise?
* Hast Du für den Link wo9-kr3 einen Gegenvorschlag? Soweit ich weiß,
ist ein Link kr3-modul bereits erfolgreich getestet worden, wurde aber
vorerst wieder abgebaut. Ob dieser Link das Optimum ist, bezweifle ich;
mangels Alternativen wird aber sicher darauf zurückgegriffen werden.
Freilich wäre eine nachhaltigere Lösung wünschenswert, erfordert
allerdings Deine Mithilfe.
* Darf ich um Deine Gedanken zur Linkplanung ersuchen? Vielleicht
ergeben sich dann daraus die erhofften Synergien?

LG
Erich

P.S.: Ich bitte die Diskussion auf einem anderen Kanal fortzuführen,
auch, wenn ich Deine bevorzugte Kommunikation über die Liste kenne und
prinzipiell akzeptiere. Die Essentialia des Vorhabens sind publik, und
wir müssen diejenigen, die das nicht interessiert, damit auch nicht
weiter damit belästigen.