[Wien] Geplanter Knoten: Weyringergasse 11

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jan 14 02:12:19 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-14 00:51, schrieb Roland Spitzlinger:
> Hallo,
>
> danke Peter und Jakob für eure Antwort!
> Ich bin ja eigentlich schon in Kontakt mit Martin von der
> Goldegggasse. Nur konnte ich seinen "Node 1423" nicht empfangen. Und
> das obwohl er nur zwei Strassen entfernt ist und eigentlich
> Sichtverbindung herrschen sollte. Aber gut, gesehen hab ich die
> Antenne nicht.
Der Node "Goldegg26" hat aktuell nur eine Verbindung zu OZW auf 5 GHz;
Auch einige Deiner Nachbarn senden nicht auf 2.4GHz, daher wirst Du mit
einer Airgrid M2 auf 2,4 GHz diese nicht scannen können.
Die Node ID stimmt laut Map nicht überein - sprechen wir von demselben Node?

> Vielleicht wäre es in dem Fall aber eh besser mich an den
> *v13.kr3.wien.funkfeuer.at <http://kr3.wien.funkfeuer.at>* dran zu
> hängen? Nicht nur weil dieser Node laut Jakob super angebunden ist,
> sondern weil es auch noch der Node ist, der den mit Abstand besten und
> stabilsten Empfang bot.
KR3: Ich kann gerne für Dich Scans auf Kr3 durchführen. Was seine
Anbindung anbelangt, scheint Jakobs Information nicht ganz der Lage zu
entsprechen. Zwar wird eine gute Datenrate angezeigt, effektiv wird
diese aber kein allzu hoher Datendurchsatz erreicht. Die Anbindung
erfolgt nicht redundant über einen einzelnen Peer. Die Betreiber sind
aber durchaus an Peerings interessiert und stehen auch einer
Neuausrichtung der Antennen nicht im Weg.
Schick mir bitte einmal ein Foto mit Blickrichtung kr3 - es muss nicht
über die Liste sein - oder stell es in die Gallery, wenn Dir das Recht ist.

> Welche Antenne ist mir eigentlich egal. Den WRT54G hab ich erwähnt,
> weil ich der auf dem Funkteuer-Wiki
> <https://wiki.funkfeuer.at/wiki/FAQ#Was_kostet_das.3F> vorgeschlagen
> wird.
Funkteuer? Dr. Freud lässt grüßen. ;-)
Ja, den WRT54G/GL verwenden wir nur noch selten. Die Technologie ist
mittlerweile 12 Jahre alt und bringt in vielen Fällen nicht mehr die
erwünschte Leistung.
> Ich verlasse mich da aber ganz auf eure Vorschläge. Ich nehme auch
> gerne (trotz der enormen Größe) ein Airgrid M2
> <http://www.ebay.at/itm/AirGrid-M2-AG-2G20-20dBi-Gitter-Antenne-17-x-24-UBNT-InnerFeed-W-LAN-/271361490369?pt=DE_Computing_Booster_Extender_Antennen&hash=item3f2e67bdc1>, wenn
> das besser ist. Die Spezifikationen klingen ja schon mal ganz gut.
>
> Ich war schon im Dezember mal im Metalab. Account hab ich aber noch
> keinen.
Dann solltest Du Dich dort nocheinmal beraten lassen, allenfalls
(Mess-)Equipment ausborgen. Fotos mitzubringen, kann hilfreich sein.
Mit einem Account kannst Du zudem ein paar Informationen mehr einsehen.
Beim ersten Aufbau nimm aber besser einen "alten Hasen" mit.

> Liebe Grüße,
> Roland
>
> PS: Ich hab leider momentan keine Fotoaparat parat. Wenn es wichtig
> ist, dann könnte ich euch aber morgen ein paar Macbook-Shots schicken.
> Die Qualität wird halt nicht besonders sein. Wie auch immer, die
> Aussicht ist gut. Von uns aus sieht man halb Wien.

Die Probleme treten vor allem bei älteren Modellen auf und sind
höchstwahrscheinlich nur im 2.4GHz-Band, insbesondere bei Einstrahlung
durch LTE (vor allem nahe Kanal 13) relevant. Die 5GHz-Modelle weisen
meines Wissens (derzeit noch) keine ähnlichen Einschränkungen auf.

Brenner sendet in Deiner Richtung auf Kanal 1 und 13.
Wo9 ist vermutlich über den Rundstrahler zu empfangen.
Die v1 und h13 lassen sich vermutlich über die MAC-Adresse (mit einem
WLAN-Scanner) identifizieren.

Wo9: ja; über 5GHz.
Kr3: solala über wo9.

Bitte vergleicht keine Airgrid mit einer Nanostation...
Airgrid: Polarisation beachten. Eventuell Probleme mit 2.4 GHz. Single
Stream.
Nanostation: Polarisation weitgehend unbeachtlich. Keine optimale
Richtwirkung, aber Dual Stream (2x2 MiMo)
Nanobridge: (Schüssel), "Best of both worlds"

LG
Erich