[Wien] Geplanter Knoten: Weyringergasse 11

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Jan 14 01:55:24 CET 2014

On Tue, 2014-01-14 at 00:51 +0100, Roland Spitzlinger wrote:

folgendes bezieht sich auf 2.4ghz links und kurze distanzen.
mit 5ghz sollten wir wirklich sparsam umgehen.

wo9 müsste gehn. allerdings bist du eher am rand vom abdeckungsbereich
der dortigen sektorantenne.

> Ich bin ja eigentlich schon in Kontakt mit Martin von der
> Goldegggasse. Nur konnte ich seinen "Node 1423“ nicht empfangen. Und
> das obwohl er nur zwei Strassen entfernt ist und eigentlich
> Sichtverbindung herrschen sollte. Aber gut, gesehen hab ich die
> Antenne nicht.

wundert mich nicht, die strahlt in die falsche richtung.
wär gut wenn goldegg eine 2. antenne in deine richtung baut.

> Vielleicht wäre es in dem Fall aber eh besser mich an den
> v13.kr3.wien.funkfeuer.at dran zu hängen? Nicht nur weil dieser Node
> laut Jakob super angebunden ist, sondern weil es auch noch der Node
> ist, der den mit Abstand besten und stabilsten Empfang bot.

gute sache. das ist dort die antenne, mit der kr3 an wo9 hängt.
wäre für mich aber nachrangig nach goldegg und arg67.
bzw. zum ausprobieren und warten bis die anderen gegenstellen aufgebaut
sind.

weiters wäre sicher ein guter link zu arg67 machbar. bin aber nicht
sicher ob dort ein 2.4ghz gerät ist. die würden das aber sicher
aufbauen. -> anfragen.

mit den 3 links hättest du eine super redundate anbindung.

bezüglich antennen:

für kurze strecken und schwache leistung ist die nanostation ok. hat eh
schon wer gesagt, dass die fast wie eine omni wirkt.

für kr3 nimm etwas das mehr richtwirkung hat - ist schon weit weg.
z.b. bullet/groove,... mit guter panel-/parabol-antenne

im übrigen: bitte keine TOFOs [0]

markus

--
[0] TOFU kostenlos entsorgt. was ist TOFU: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/TOFUs