[Wien] Vorschlag: geklärte Lizenzen fuer Gallery-Fotos

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jan 12 23:27:38 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-12 20:50, schrieb Markus Gschwendt:
> Die Wien-Liste, bzw. graz@,...
> sind MBMN sehr wohl die offiziellen Kommunikationskanäle zu unseren
> Mitgliedern und allen, die sich in irgendeiner Form an Funkfeuer
> beteiligen.
> Insofern ist das sehrwohl der richtige Kanal um die Zustimmung
> einzuholen, bzw. dieses Thema zu diskutieren.
Du sagst es: Die Zustimmung muss eingeholt werden;
Zur Angemessenheit des Mediums siehe Unten.
> Es steht jedem frei, diesen Informationskanal zu nutzen oder zu
> ignorieren. Falls jemand nicht mitliest, enthält er sich eben der Stimme
> und stimmt insofern still der Mehrheit der Stimmenden zu.
Schweigen als Zustimmung kommt in diesem Fall nicht in Frage, weil es
sich nicht um das (statutarische) Stimmrecht im Verein geht, sondern um
Urheberrecht respektive das Recht auf das eigene Bild handelt.

":-) Übrigens: ich werde jetzt Joe und Aaron anrufen und mit ihnen
beschließen, dass all Deine Ubnt-Hardware jetzt uns gehört, damit wír
sie Akku schenken.
Wenn Du nicht widersprichst, machen wir das einfach... (-:"
Spaß beiseite, no intention to flame:

Wer Bilder in die Gallery gestellt hat, wird dies in der Regel nur zu
dem Zweck getan haben, dass andere Linkpartner eine Vorstellung von den
Möglichkeiten bekommen, nicht allerdings, um die Presse, Google, Bing
oder sonst jemanden mit Gratisbildern von ihrem Lebensbereich zu versorgen.

Auch wird man ähnlich wie bei Google Streetview wohl davon ausgehen,
dass nur, das was von der Straße aus gesehen werden kann, zulässig ist,
und nicht allzu tief in die Privatsphäre eindringt. Fotos, die vom Dach
aus gemacht werden, bieten aber mitunter auf Nachbargrundstücke Blicke,
und können damit ihrerseits ein fremde Privatsphäre verletzen.

Bedenklich ist dabei, dass die Funkfeuer-Gallery zudem bereits in der
Google Bildersuche auftaucht, was einigen oder Privacy-Fans (v.a. jenen,
die nicht einmal Google Drive nutzen wollen) hier wohl ernstlich
missfallen wird.
> Diese Frage ist legitim und darüber sollte nachgedacht werden.
> Mir persönlich ist's kein grosses Anliegen, darum hab ich den Gedanken
> (der bereits länger da ist) noch nicht öffentlich kommunziert.
Nun, man sollte meinen, dass eine Community wie diese, in der
Netzneutralität, Privacy-Fragen und Freiheit der User im Vordergrund zu
stehen scheinen, zumindest aber regelmäßig diskutiert werden, in
einzelnen Belangen so lasch mit diesen Grundsätzen umgeht, respektive
unkritisches Vertrauen in die durch den Kernverein bereitgestellte
Infrastruktur setzt.

Ein Vorschlag, wie es der Gegenständliche ist, ist unter diesem Aspekt
bestenfalls befremdlich.
> ad Lizenzen für Gallery-Fotos:

> Legitime Frage, wie steht der Vorstand dazu?
> (den Rest des Satzes überlese ich lieber. Bitte keine Flames!)

Bezüglich angemessenes Medium, Flame, etc:
Der urspünglich gegenständliche Vorschlag stammt von unserem
Kommunikations- und Pressebeauftragten und dies verstärkt den -nach
bisherigen Rückmeldungen- unrichtigen Eindruck, dass es sich um ein
Vorhaben des Vereins(vorstandes) handelt. Da dies eine öffentliche Liste
ist, stelle ich als einfaches Mitglied über dasselbe Medium anlässlich
seines Ersuchens um Kommentare meinerseits und im Interesse der anderen
Mitglieder um eine Beantwortung dieser Frage und ersuche allenfalls um
eine Gegendarstellung, wenn es lediglich eine Privatmeinung sein sollte.
Der Begriff der "Meritokratie" ist in diesem Kontext ein von Aaron zur
Beschreibung der Wertschätzung der Vereinsarbeit geprägter Begriff und
daher ebenso nicht geeignet, einen Flame auszulösen. Deine Besorgnis um
den sozialen Frieden auf der Liste weiß ich dennoch zu würdigen.

Meine Meinung ist nichtsdestotrotz, dass diese Entscheidung dem Vorstand
einerseits und den Betroffenen andererseits obliegt. Keinesfalls jedoch
kann über die Bestandsdaten ohne aktives Mitwirken der einzelnen Urheber
verfügt werden.

Bis dahin würde ich mir wünschen, dass der Vorschlag zum Anlass genommen
wird, Sinn, Zweck und Umsetzung der Gallery zu hinterfragen.
OE1TKT's Vorschlag, einen dedizierten Pressebereich -vielliecht
einhergehend mit dem Redesign der Homepage? - einzurichten, begrüße ich
sehr.
Ich habe bereits andernorts festgestellt, dass ich einige der Bilder in
der Gallery, so sehr sie auch die Kreativität und den Tatendurst vieler
Nutzer unter Beweis stellen, nicht unbedingt für geeignet halte, ein dem
Vereinsgeschehen bis dato anhaftendes "ToolTime-Image" dauerhaft
abzulegen. Aus diesem Grund darf die Pressetauglichkeit der gesamten
Gallery in Zweifel gezogen werden.

> Markus
LG
Erich