[Wien] Vorschlag: geklärte Lizenzen fuer Gallery-Fotos

uniq (spam-protected)
So Jan 12 20:40:57 CET 2014

On 2014-01-12 20:17, (spam-protected) wrote:

> [...]
>     >
>     >
>     > VORSCHLAG
>     > ==========
>     > Frage: hat wer was dagegen, wenn wir eine default-license:
>     CC-BY-SA-NC (siehe [1]) zu der gallery [2] hinzufuegen?
>     > Wenn wer eine Ausnahme fuer seine Fotos braucht, muesste er das
>     dann halt in jeder Gallery Sub-Seite einzeln anfuehren [3]?
>     > Wenn nichts angefuehrt ist, gilt die default CC-BY-SA-NC Lizenz.
>     >
>     > Haette wer mit dieser Vorgangsweise ein Problem? Wenn ja, welches?

Ich finde die Idee sehr gut.

Allerdings würde die von dir vorgeschlagene Lizenz das ganze ad absurdum
führen. Bei CC-NC müssen Kommerzielle Interessenten (auch Presse) erst
wieder anfragen sie die Bilder verwenden dürfen. CC-BY-SA wäre IMHO
besser geeignet.

> Ich glaube nicht, dass es rechtlich in Ordnung wäre, jetzt im
> Nachhinein alle bereits in der Vergangenheit hochgeladenen Bilder
> automatisch den creative-commons Stempel aufzusetzen, ohne jeden
> einezelnen Urheber direkt um Erlaubnis zu fragen, denn solang er dem
> nicht beim Upload zugestimmt hat bleiben alle Rechte bei ihm. (Für
> meine Bilder kann ich hiermit sagen, dass es mir recht wäre)

Ist es nicht möglich die Terms of Service zu ändern und wenn nach einer
angemessenen Frist, bis zum Inkrafttreten der neuen TOS kein Wiederruf
getätigt wurde, werden die mit einer CC Lizenz versehen?