[Wien] Frohe Feiertage an alle

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Dez 24 17:20:44 CET 2014

Hallo liebe Mitfunker!

Ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen meiner Vorposter an: Friedliche
und gesegnete Weihnachten!

LG
Erich

Eine kleine (kommerzielle) Weihnachtsüberraschung, ich habe ich zu
vermitteln versucht; leider sind die Verhandlungen noch nicht beendet,
aber ich darf Euch das Zwischenergebnis darstellen und das Angebot (aus
meiner Sicht richtiger: den Angebotsentwurf) unverbindlich weiterleiten:
<spamspamspam, beautiful spam...>

Wie diejenigen unter Euch, die das VoIP-Service nützen, wissen, können
wir seit einem Kosten verursacht habenden Vorfall vor einigen Jahren
keine Outbound-Calls mehr machen(=hinaustelefonieren).
Es wurden dazu in der Vergangenheit einige Lösungsvorschläge gemacht,
die aber bisher weitgehend im Sand verlaufen sind oder schlicht zu
umständlich sind (z.B.: GSM-Gateways).

Um das lobenswerte Engagement unseres VoIP-Team zu unterstützen habe ich
daher in Eigeninitiative vor einigen Wochen mit dic.at Kontakt
aufgenommen und  habe weiters das folgende kommerzielle Angebot von der
Firma DIC Christoph Lösch von unserem VoIP-Team zur Begutachtung
(3.Dezember 2014) vorgelegt. Leider habe ich bis jetzt noch keine
Rückmeldung von ihm oder anderen dazu erhalten.

Das Angebot ist insofern "inoffiziell" und ein "Entwurf", als es *_nicht
vom Vorstand oder einem Projektteam abgesegnet_ *ist und möglicherweise
an der einen oder anderen Ecke auf Funkfeuer-seite noch daran gefeilt
werden muss, aber ich hoffe, dass zumindest eine gute Grundlage für
diejenigen ist, die das Funkfeuer-VoIP wieder outbound nützen wollen.
Für die Erreichbarkeit unter der Funkfeuer-Nummer und oder für das
Mitsenden der Funkfeuer-Teilnehmernummer müssten auf unserer Seite noch
Vorkehrungen getroffen werden - ob das je passiert, kann ich leider gar
nicht einschätzen.

Wer der Ansicht ist, dass ihm mit dem untenstehenden Angebot trotzdem
geholfen ist, und es bereits nutzen will, kann meines Wissens direkt bei
DIC deswegen anfragen  und bekommt dann lediglich eine 0720er-Nummer
zugewiesen. Ich weiß aktuell nicht, wie lange das Angebot gilt, und ich
würde Euch daher bitten, bei Interesse oder offenen Fragen, die *nicht*
die Funkfeuer-Rufnummern betreffen, direkt mit der Fa. DIC unter
(spam-protected) <mailto:(spam-protected)> "Stichwort: Funkfeuer Wien VoIP
12/14" Kontakt aufzunehmen.

Ich hoffe, dass ich damit vor allem einen Impuls geben konnte, dass es
wieder ein rundum-funktionstüchtiges VoIP für den Verein gibt und hoffe
auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Verein! Natürlich würde ich
mir persönlich wünschen, dass die Sache auch seitens des VoIP-Teams
weiter verfolgt wird.

Originalnachricht mit meinen gekennzeichneten Anmerkungen anbei:
-----------

S.g. Hr. Pekarek.

Um das Angebot zu konkretisieren:

DIC bietet allen Vereinsmitgliedern einen Pre-Paid-Sip-Account mit folgenden Features:

Nutzung der aktuellen Funkfeuer-Nummer (inklusive Durchwahl)
	Der Kunde bestätigt bei Bestellung, dass er einen der Rufnummer entsprechenden geografischen
	Abschlusspunkt besitzt.
/_[Anmerkung: solange es vom Verein/VoIP-Team kein OK dazu gibt, gilt das freilich nicht]_/
1 Sprachmailbox - abrufbar wahlweise per Telefon und/oder IMAP-Account, alternativ oder zusätzlich Weiterleitung auf beliebige E-Mailadresse.
1 0720-Rufnummer aus dem DIC-Pool (wird zugewiesen, keine freie Auswahl).

Grundgebühr 0,80 EUR netto pro Monat (0,96 brutto).
Telefontarife lt. Homepagehttp://www.dic.at
Einzelgesprächs- und Guthabenabfrage über Kundenbereich DIC.
Mindestlaufzeit 1 Jahr.
D.h. Mindestgrundgebühr 1. Jahr 9,60 netto (11,52 brutto).

Mindesteinzahlung EUR 10,-- pro Einzahlung.
Die erste Einzahlung muss aber mindestens EUR 15,-- betragen, damit die Grundgebühr gedeckt ist.
Zahlungsreferenz die jeweilige Kundennummer bei DIC
(Darauf muss ich bestehen, da sonst keine automatische Zuweisung erfolgt.)

Maximale Einzahlung gibt es keine.
Es besteht aber kein Recht auf Rückzahlung eines Guthabens.
/_[Anmerkung: Nachverhandlung beantragt]_/

Um 0,50 EUR netto Aufpreis pro Monat ist ein Fax2Mail-/Mail2Fax-User
mit der Durchwahl 9 auf der DIC-0720-Rufnummer erhältlich.
Eingehende Faxe werden per E-Mail zugestellt.
Ausgehende Faxe können per Mail mit Attachment oder mit einem T.38-fähigen
SIP-Gerät versendet werden.
In dem Fall beträgt die Mindestgrundgebühr 1. Jahr 15,60 netto (18,72 brutto).
Die erste Einzahlung muss in dem Fall mindestens EUR 25,-- betragen.

Basis sind unserer AGBhttps://ssl.dic.at/agb/agb.php

Gespräche zu anderen Funkfeuer-Rufnummern sind gratis, vorausgesetzt
der Verein stellt DIC einen Gratis-Siptrunk zum Funkfeuer SIP-Server zur Verfügung
und übermittelt DIC auch die jeweiligen Rufnummern.
_/[Anmerkung: solange es vom Verein/VoIP-Team kein OK dazu gibt, gilt das freilich nicht]/_
DUNDI ist auch möglich.
Falls die Rufnummern ENUM-registriert sind erübrigt sich das.

Gespräche ins DIC-Netz und auf andere per ENUM erreichbare Rufnummern sind ebenfalls gratis.

Seit einem ähnlichem "Vorfall" wie bei Funkfeuer sind alle unsere SIP-Accounts auf IP-Ranges gesperrt.
Außer der Kunde hält DIC Schad- und Klaglos für den Fall, dass der Account mißbraucht wird.
Der Range kann auch ein ganzer Provider sein (z.B. UPC).
Empfohlen werden natürlich, soweit vorhanden, fixe IP-Adressen.

/_[Anmerkung: In unserer internen Whois-DB ist das gespeichert; allenfalls benötigen wir ein Audit dafür; d.h. DIC sollte die jeweilige Anschluss-IP bekannt gegeben werden und bei Änderungen sollten diese gemeldet werden; so entspricht das am ehesten den Anforderungen der RTR]._/

Der Kunde erhält monatlich eine E-Mail mit dem Guthaben.

Es besteht die Möglichkeit einen SEPA-Bankeinzug zu erstellen und automatisch bei Unterschreiten eines Mindestguthaben aufzuladen.
Die Aufladung ist frei wählbar, aber mindestens 20,--
(Bitte beachten Sie, dass das Guthaben erst ab Gutschrift in unserer Buchhaltung zu Verfügung steht. Das kann 2-4 Werktage dauern.)

NB: Es gibt außerdem noch diverse automatisch ermittelte Kostenlimits zur Sicherheit.
Diese sind mit einer normalen Pre-Paid-Nutzung aber ohnehin nicht erreichbar.

Mit freundlichen Gruessen
DIC-Online Wolf & Co. KG

Harald Wolf

Geschaeftsfuehrer
Tel:+43/(0)512/341033-0
Fax:+43/(0)512/341033-19
http://www.dic.at
mailto:(spam-protected)
Register-Gericht: Innsbruck
Firmenbuch-Nr.: FN 146723 w
DVR-NR: 0865729

Anmerkung:
Diese Nachricht und alle Anhänge sind Eigentum von DIC-Online Wolf & Co. KG und nur für die angegebene Person oder Organisation bestimmt. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten, informieren Sie bitte den Absender per E-Mail und löschen Sie die Nachricht. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, dürfen Sie diese Nachricht oder die Anhänge weder ganz noch teilweise verwenden, kopieren oder sonst wie weiterverbreiten.

Notice:
This message and any attachments are the property of DIC-Online Wolf & Co. KG and are intended solely for the named recipients or entity to whom this message is addressed. If you have received this message in error please inform the sender via e-mail and destroy the message. If you are not the intended recipient you are not allowed to use, copy or disclose the contents or attachments in whole or in part.

</spam>

P.S.: Disclaimer: Herrn Wolf und sein Unternehmen schätze ich wegen
seiner Kundenorientiertheit und Kompetenz sehr - der elterliche Betrieb
ist dort seit einigen Jahren Kunde - daher schien es mir richtig, Herrn
Wolf in dieser Angelegenheit um Rat zu fragen. Ich habe stets betont,
nicht für den Verein zu handeln und auch in dieser Hinsicht auch gar
nicht befugt zu sein. Das Ergebnis war ein allgemein an die Community
gerichtetes Angebot mit der Option, dass der Verein bei Interesse darauf
Bezug nehmen kann. Ich denke, dass damit niemand vor den Kopf gestoßen
wurde, da jeder für sich entscheiden kann, ob er annehmen will oder
nicht. Eine Grundlage für einen späteren Ausbau ist damit gegeben,
sofern der Verein sich auch dafür entscheidet; und für
Alternativvorschläge ist der Weg damit auch keineswegs verbaut.