[Wien] Panoramen

(spam-protected) (spam-protected)
So Apr 20 17:48:26 CEST 2014

Hallo Liebe Funkfeuer-Gemeinde!

Wie manche von euch vermutlich wissen, beschäftige ich mich seit ca.
einem halben Jahr mit Panoramen, die die Orientierung und Überprüfung
von potentiellen Sichtverbindungen zwecks Funklinks erleichtern
sollen.

Bisher waren meine Resultate eher spartanisch auf meinem eigenem NAS
gehostet, welches dank dem Chello Consumer-Anschluss auch über eher
weniger Upload-Bandbreite verfügt, und für welches mir die
freundlichen Leute von DynDNS jetzt bald meinen
Gratisaccount-DNS-Eintrag abdrehen werden.

Ich habe schon vor längerem von Harald Hayek vermittelt von Joe einen
Zugang zu einer im Funkfeuer-Netz gut angebundenen (~20MBit) Ubuntu-VM
mit ausreichend Plattenspeicher bekommen, welcher zur Map-Entwicklung
genutzt wird. Auf diesem hab ich jetzt ein Verzeichnis für meine
Panoramen angelegt:
http://agxlan.cza44.wien.funkfeuer.at/panoramen/

Eine komplett eigene VM für die Panoramen mit hübscherem DNS-Eintrag
hab ich jetzt von Stefan Schultheis bekommen, die Upload-Bandbreite
ist jedoch ein wenig geringer, und der Plattenplatz mit den bisherigen
noch nicht besonders zahlreichen Panoramen leider auch schon etwas
mehr als halb-gefüllt.
http://www.panoramen.wien.funkfeuer.at/

Nachdem Stefan's VM nicht gebackuped wird (von Harald's VM weiß ich's
nicht) werd ich die beiden (solange sie mir zugänglich bleiben ;))
versuchen synchron zu halten, damit nichts verloren gehen kann. Auch
nochmals vielen Dank an meine Gönner :D

=== NEUERUNGEN ==== (zusätzlich zum geändertem Link ;))

-) Wenn Ihr auf das Root-Verzeichnis geht, bekommt Ihr zunächst eine
Liste mit Namen, Bilderchen und Links, anstatt das wie bisher ein
default-Panorama angezeigt wird.

-) Alle vorhanden Panoramen sind geographisch ausgerichtet - Also die
Kompassnadel die rechts unten neu eingeblendet wird zeigt in die
richtige Richtung.

-) Es sind wieder ein paar neue Verlinkungen dazugekommen, und für die
Orte von denen bereits mehrere Panoramen existieren, gibt es links
unten ein DropDown um zwischen diesen zu wechseln.

==== AUFFORDERUNG, ANGEBOT ====

-) Wenn Ihr von euren Standorten auch schon Panoramen habt, meldet
euch bei mir, und ich füge sie unserer Liste hinzu.

-) Wenn Ihr für eure Standorte auch solche Panoramen anfertigen wollt,
aber Unterstützung dabei braucht, bzw. dafür von meinen Erfahrungen
lernen wollt, schreibt mir einfach ne Mail. Wenn Ihr mich davon
überzeugen könnt, dass ein bestimmtes Panorama der Community besonders
dient (z.B. weil ihr vorhabt großzügig auf einem hohem Standort viele
niedrigere anzubinden), übernehm ich meinetwegen auch den Großteil der
Arbeit.

Weiters werd ich Heute in drei Wochen am Sonntag den 11. Mai zu den
Funkfeuer Testtagen ins ORF-Zentrum kommen, und dort mein
Panorama-Equipment mitnehmen. Falls Zeit, Raum und Interessenten
vorhanden sind, können wir dort gerne den Prozess durchspielen bzw.
Fragen beantworten.

Ein paar Infos zur Erstellung von Panoramen hab ich letztes Jahr mal
hier zusammen getragen:
https://newwiki.funkfeuer.at/Erstellung_und_Präsentation_von_Panoramen

Gegen Kaution könnt Ihr euch auch meinen Panorama Roboter ausborgen.
Bei Interesse am besten einfach per Mail
melden.

LG, Thomas Käfer