[Wien] <offtopic> UMTS repeater

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 17 16:02:12 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-04-17 13:43, schrieb Peter Gruber:
> Danke für die Hinweise bisher. Ein paar Klärungen:
>
> - Es soll für Telefonie mit einem normalen Telefon funktionieren, und natürlich auch für eingehende Telefonie. Daher sind die guten Ideen mit Router am Dach nicht machbar.
Jetzt ist mir was unklar:
* normales Telefon = unsmartes Handy?

Ad Router am Dach + eingehende Telefonate: das könnte mit SIP schon
gehen. Unsere VoIP-Experten können da mehr Auskunft zu Enum und Co
geben. Dass die Idee einen nicht unbedeutenden Mehraufwand mit sich
zöge, bleibt weiterhin das Manko.

> (Übrigens: ich will sowieso wieder auf funkfeuer umsteigen, aber das ist eine eigene Geschichte!)
Willkommen zurück!
> - VOIP über Handy-App habe ich installiert, geht aber für abgehende Gespräche
Schon klar. Wie zuvor beschrieben.
> - Natürlich soll das ganze legal und sicher sein, ich möchte mir nicht rund ums Haus unnötig starke Felder erzeugen
Das spricht mehr für eine WLAN/SIP-Variante. Jedes legale Handy strahlt
mehr ab, als ein legaler WLAN-AP.
> - Orange hat mir seinerzeit einen Signalverstärker Cel Fi RS2 um 500 Euro angeboten. Die Frage ist, in wie weit man ähnliches für weniger (sagen wir 100 bis 200 Euro) bekommt.
Das ist schon einmal ein Beginn für eine Recherche - ich teile an dieser
Stelle Matthias' Bedenken.
Er (eigentlich sie: sind ja zwei Geräte) ist (sind) etwa zum selben
Preis im Versandhandel erhältlich: https://geizhals.at/162620062
http://cel-fi.com/support/rs2

Anscheinend ist die Window Unit der eigentliche Empfänger, der über
einen WLAN-artigen Funklink auf 5 GHz mit der eigentlichen Basiseinheit
im Haus verbunden ist. Die dürfte dann mit sehr geringer Sendeleistung
auf den üblichen Handyfrequenzen abstrahlen - ist also quasi eine
Femtozelle.
Ob das in .at schon zulässig ist, ist mir nicht bekannt, aber das vom
Provider beigestellte Gerät wird wohl die Frequenzen des das Gerät
verkaufenden Providers schon nicht stören. Es stellt sich aber die
Frage: wer ist dann eigentlich Betreiber des Gerätes? Der Mobilfunkprovider?

Ob dieses Set nicht schon zuviel des Guten ist? Wie Matthias schon schrieb:
/"Ein einfaches Set aus Außenantenne und Repeater von Amazon ist
wahrscheinlich harmlos. Ob es was hilft? Möglicherweise."/

Schon in Anbetracht der sonst anfallenden Kosten würde ich das
Experiment damit kalkulierbar halten - auch, wenn das Risiko bedeutet,
dass die Lage sich nicht allzu sehr bessert.
Über Geizhals sind in der EU diverse "Phonetone" Sets zu finden - z.B.
dieses hier:
http://phonetone-tech.com/900-1800-2100mhz-boosters/83-900-1800-2100mhz-tri-band-booster.html

Ob die Nutzung (ohne Auflagen) bei uns zulässig ist, wage ich ernsthaft
zu bezweifeln.
> - Die Selbstbau-UMTS Verstärker habe ich bereits entdeckt, aber so ganz allein installieren trau ich mich das nicht. Die Preise für solche Dinger fangen ja teiweise bei 50 Euro an.
Ich für meinen Teil: nein Danke! Nicht einmal geschenkt. HF und Basteln
ist immer ein Risikofaktor.
> Danke für weitere Hinweise.
Das mit dem Tausch der Sim-Karte(n), wenn die noch aus Orange-Tagen
stammen, solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen: Wie Du weißt, werden
Orange-Netz und Drei-Netz noch weiter restrukturiert und T-Mobile ist
Roaming-Partner von Drei.
Nach dem Simkarten-Tausch konnte ich sogar im Keller telefonieren, wo
bisher die Verbindung sofort abriss (was bei meinem Bruder - er ist "im
besten Netz" - auch nicht passieren kann: er hat dort nämlich erst gar
keinen Empfang).
In Anbetracht der geringen Kosten (idR=0) sollte man das zumindest
versuchen. Vorher die Technik-Hotline bei Drei anrufen und das vereinbaren.
Hast Du schon einmal Wertkarten anderer Anbieter in der Gegend testen
können? Der Mediamarkt und Saturn legen ja jedem Handy eine Wertkarte
bei: zB. Georg neu = A1, Georg alt (vor 01. Jänner 2014) = Telering =
T-Mobile.

> Peter

LG
Erich