[Wien] UMTS repeater

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 17 13:04:28 CEST 2014

Hallo Peter!

Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft Dir einer der
Vorschläge einstweilen ein wenig aus der Misere:

Am 2014-04-17 12:02, schrieb Peter Gruber:
> [...]
>
> wir wohnen am Rand von Wien in einem bekannten Funkloch.
> Vor allem im Erdgeschoss ist der Mobilempfang ist mies und schwankend, egal welcher Provider. Intervention bei unserem Provider (drei, jaja, ich weiss) war erfolglos.
> Im 2. Stock hingegen geht es so halbwegs. Das ist doch die klassische Situation für einen UMTS Repeater/Verstärker bzw. eine Picozelle, oder?
>
> Frage: hat jemand Erfahrung mit der Installation eines solchen Gerätes und würde mir behilflich sein? Zugang aufs Dach, Verkabelungsmöglichkeiten etc. sind vorhanden.
Mit UMTS-Femptozellen, Picozellen und Repeatern habe ich keine
Erfahrung. Da bei mir im 12. Bezirk Drei aber auch gewissen Schwankungen
unterliegt, experimentiere ich seit einiger Zeit mit "voipyo" - (danke
Thomas); Yoipyo ist ein Dellmont/vormals Betamax VoIP-Provider mit sehr
günstigen Tarifen. Meist 0.6 Cent/Min Brutto.
Das Ganze funktioniert Prepaid, das Guthaben ist nicht zeitlich
befristet (die Bestimmungen dazu sind mir nicht 100% klar). Die Nutzung
erfolgt via App auf dem Smartphone, aber Vorsicht: es funktioniert (in
dieser Variante) NICHT mit herkömmlichen SIP-Telefonen, SIP-Apps, etc...
und es ist nur zum Hinausrufen gedacht. Du kannst aber Deine Handynummer
oder ein etwaiges Festnetz mit dem Account registrieren und diese dann
als Absendernummer benützen.
Vielleicht ist Dir damit schneller und besser geholfen?

Alternativ kann Dir unser VoIP-Team vielleicht beim Basteln einer
anderen VoIP-Lösung im Haus behilflich sein. Z.B. mit einem
(telefoniefähigen) UMTS-Stick + Router am Dach; WLAN + VoIP (via
SIP-Client; oder DECT/SIP-ATA) dann Inhouse.

Was Repeater anbelangt, so funktionieren die generell auch nur, wenn sie
zunächst selbst guten Empfang haben. Das gilt grundsätzlich für jede
Funktechnologie.
Wegen einer Fempto - oder Picozelle würde ich mich an Deiner Stelle
direkt an die Drei-Technik wenden (siehe Homepage) und erfragen, ob die
das anbieten.

Wenn Du früherer Orange-Kunde warst, kann auch schon ein
Sim-Kartentausch geringe Verbesserung bringen. Mit den Service-SMS
konnten zumindest bei meinem Vertrag nicht alle Probleme beseitigt
werden. Seit dem Tausch ist es etwas besser. Im Drei-Shop kann Dir
geholfen werden.

Ansonsten - für Deine ursprüngliche Frage: conrad, reichelt, ...