[Wien] <offtopic> UMTS repeater

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Apr 17 13:20:38 CEST 2014

On 17.04.2014, at 12:02, Peter Gruber wrote:

>  Das ist doch die klassische Situation für einen UMTS Repeater/Verstärker bzw. eine Picozelle, oder?
>
> Frage: hat jemand Erfahrung mit der Installation eines solchen Gerätes und würde mir behilflich sein? Zugang aufs Dach, Verkabelungsmöglichkeiten etc. sind vorhanden.

Das ist ein Standardpaket das bei Businessimmobilien von zertifizierten Elektrikern gern und von der Stange eingebaut wird. (Oft erkennbar an den an der Fassade angebrachten Antennen).

Der erledigt auch das einkodieren der dafür vom Netzbetreiber bekanntgegebenen Frequenzen. Ist aber nicht billig.  Allein das Gerät geht in in die xxx Euro. Antennen, Kabel und Montage nicht eingerechnet.

Wenn Du experimentelle Selbstmontage wirklich willst, gib doch mal
"UMTS repeater" bei google ein, da kommt sogar ein fast gleichnamiger Shop noch vor dem Amazon Set zu diesem Zweck. Allerdings ist das Montieren ohne Messgerät im harmlosen Fall ungesund, im schlechten Fall ungesund und gesetzeswidrig, weil Störgrenzen überschritten werden.

Ein einfaches Set aus Außenantenne und Repeater von Amazon ist wahrscheinlich harmlos. Ob es was hilft? Möglicherweise.

bG
Matthias