[Wien] Nanobridge M baut Verbindung nicht auf

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Apr 12 19:05:56 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-04-12 18:18, schrieb Peter Gruber:
> Hardware: Nanobridge M
> Firmware: 0xFF-Backfire Vienna 4.0
> Situation: recht nahe an beim Brenner (westlich)
> Einstellungen so weit verstanden lt. Wiki vorgenommen.
>
> WEnn ich auf Network/Wifi Scan gehe, sehe ich
> v1no.brenner.funkfeuer.at mit ca. 40-54% (schwankend)
(NO steht für Nordost)
> brenner.funkfeuer.at auf Kanal 1 mit 44%
Das sind die Geräte im AP-Modus - 1 ist Brenner West. Du solltest Deine
Nanobridge als "Client" konfigurieren.
> manchmal auch brenner.funkfeuer.at auf Kanal 13.
Das ist Brenner Nordwest.
> Leider verbindet sich die Nanobridge nicht mit dem Brenner, ich bekomme immer die Meldung "Wireless disabled or not associated".
"Or not assiociated" trifft wahrscheinlich zu.

Sicht:
Achte darauf, dass Du keine störenden Objekte zwischen der Nanobridge
und dem Brenner hast.
Achte gegebenenfalls auf den Elevationswinkel.

Software:
Keine BSSID im Client-Mode (grundsätzlich leer lassen)!
Kanal auf "Auto".

Nur im Adhoc-Mode (nicht empfohlen) ist die BSSID und der Kanal
erforderlich.

> WEnn ich auf "enable" klicke, dann steht kurz "wireless restarting" und dann bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
Nach obigen Verbesserungen hoffentlich nicht mehr.

> Ich habe bisher nur sehr kurz eine Verbindung mit 1Mbit bekommen, vielleicht 5 min.
Das sagt gar nichts. Im Übrigen halte die Sendeleistung bitte tief.
1-2dB über dem Wert ab dem es stabil zu laufen beginnt, solange es unter
20dB (=Ausgang+Antennenverstärkung) sind, ist ok.
> Was tun? Ist das Signal zu schlecht oder sind irgend welche Einstellungen falsch?
Wenn ich wüßte, um welchen Knoten es geht, täte ich mir leichter.