[Wien] Knoten im Ausland

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 3 00:13:02 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-04-02 23:20, schrieb (spam-protected):
> gibt es irgendwelche regeln bei funkfeuer wien die festlegen, dass
> knoten außerhalb von wien oder außerhalb von österreich nicht
> erwünscht wären? bzw. was wäre der grund solche knoten nicht haben zu
> wollen?
Wieso eigentlich jede noch so einfache Frage auf dieser Liste gleich in
einer Grundsatzdiskussion münden muss, ohne, dass eine ebenso schlichte
Antwort gegeben wird?

Um Deine Gegenfragen ausführlich beantworten:

1. Freut es mich natürlich, wenn das Netz mit Plan und Ziel wächst. Aber
selbst, wenn zumindest einer der beiden noch in Centrope liegen sollte,
so stellt sich
     mir die Frage: ob das unser Ziel ist oder es das sein sollte.
Können wir uns derart noch selbst verwalten?
2. Du bist anscheinend keiner der Betreiber und die Frage war völlig
wertneutral formuliert: Was hat es damit auf sich?
     Ich danke Dir für Dein Weiterdenken: Ob es Regeln dazu gibt würde
mich allerdings schon auch interessieren. Ob wir sie brauchen, steht auf
einem anderen
     Blatt.
3. Ich sehe dafür keine Indizien. Unsere Statuten lauten zudem in:
     § 1 Abs 3: /"Der Verein erstreckt seine Tätigkeit hauptsächlich auf
das Land Wien, sowie durch das Internet auf internationales Gebiet.//"/
     Die Errichtung von Knoten im Ausland ist in diesem Punkt vielleicht
diskussionswürdig und die Formulierung ist recht schwammig. Ich denke
nicht, dass diese     Formulierung hinreicht um eine Rechtsgrundlage für
solche Projekte darin zu sehen.
     Hinsichtlich der Statuten wäre es zudem angebracht, über die
niederösterreichischen und burgenländischen Knoten zu diskutieren, ob
diese eigentlich in
     diesem Sinne und in Hinblick auf kommende Vorhaben noch umfasst
sein können.
4. Denke ich, dass die Existenz und Existenzgrundlage dieser Knoten
gegenüber der Community (also hier) offengelegt werden soll und darf:
"Diskussionsliste für Knoten in und um Wien"; diese Knoten gehören
anscheinend laut Redeemer-Frontend
     dem Wiener Netzwerk an, befinden sich aber weder "in", noch "um" Wien.
5. Wüsste ich gerne, welche Policy es in dieser Hinsicht gibt oder, ob
dies geplant sind:
     Als "Baloo" wegen ungarischer(?) Knoten über die Liste angefragt
hat, habe ich ihm damals eine vorsichtig abweisende Antwort gegeben, die
nicht auf
     Widerspruch stieß. Die Errichtung solcher Knoten dem um Erlaubnis
Fragenden gegenüber zu verweigern und demjenigen, der es (mutmaßlich)
einfach tut,
     gegenüber zu dulden, finde ich nicht unbedingt fair. Ich bin mir
sicher, es geht Dir da nicht anders als mir.
     Da ich nicht weiß, ob so eine Abmachung in diesen Fällen existiert,
und in der Wiki  beide Knoten nicht erwähnt sind, würde ich gerne die
Dokumentation
     dafür sehen. Unter Umständen brauchen Schwesterorganisationen ja
tatsächlich eine Starthilfe oder wollen peeren - aber auch dann sollte
die Community
     einbezogen werden.

In diesem Sinne ersuche ich nicht um eine Diskussion über Sinn und
Unsinn ausländischer Knoten, sondern schlicht um Information durch die
Betreiber oder sonst eingeweihte Personen, welchen Zweck diese Knoten haben.

LG
Erich