[Wien] DNS sperre wegen skype - heute abend im Metalab

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Okt 8 12:28:09 CEST 2013

Hi!

Am 2013-10-08 11:42, schrieb nanu:
> und sudo netstat -tulpen gibt es dort: http://pastebin.com/7r0HFH4a
> ich weiß nicht, ob andere Menschen in der WG einen Virus oder so
> haben. Danke.
In der Sache:
Dann sei bitte so nett und hänge den Mitbewohnern einen Zettel an den
Kühlschrank oder, wo es bei Euch sonst üblich ist und wo es Beachtung
findet (WC?) oder bringe es bei einer etwaigen WG-Besprechung kurz an,
dass hier Auffälligkeiten eine Infektion zumindest eines IT-Gerätes
inidizieren und, dass jeder eigenverantwortlich und im eigenen Interesse
notwenige Massnahmen setzen soll.
Auf die Gefahr hin, als Heise-Jünger zu gelten, darf ich auf das Projekt
c't Desinfec't <http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-1213110.html>
hinweisen, das sich auch im Netzwerk mittels PXE booten lässt und somit
je nach Größe der WG unter Umständen eine lohnende Installation wäre.

Netzneutralität ist gut, aber sie bringt herzlich wenig, wenn die Folge
daraus ist, dass die Übertragung leidet oder gänzlich verunmöglicht wird.

Zur Kritik am Verstoß gegen das PPA:
Insofern sehe ich für die */zeitweise und bedarfsorientierte/*
Verwendung von Beschränkungen durchaus keinen Widerspruch zum PPA,
sondern eine Maßnahme, die die Existenz und Daseinsberechtigung von
Community-Netzwerken zu sichern imstande ist, wenn andere Mittel nicht
mehr funktionieren - zB weil Kontaktdaten nicht aktuell sind; es sich um
verwaiste Devices handelt etc.

Das Zuschalten von Filtern oder QOS mag im Prinzip des PPA als
unzulässig gelten, aber man muss das, so denke ich, in Relation zum
Zweck der Bestimmung sehen: und der ist nicht, die Verbreitung von
Schadsoftware oder die Begünstigung von DDoS mit oder ohne Wissen der
Nutzer, sondern im Schutz der Privatsphäre und im prinzipiell freien
Datenverkehr zum Wohl der beteiligten Nutzer begründet. (Es gibt aber
kein Prinzip, das ohne sachliche begründete Ausnahme gerecht wäre und
daher auf Biegen und Brechen umgesetzt werden muss - wäre dem so,
könnten wir gleich wie die Provider eine Policy ausgeben, in Hard- und
Software "enforcen", wie dies bei gewissen Provider(zwangs)modems der
Fall ist. Die Deutschen diskutieren
<http://www.heise.de/netze/meldung/Bundesnetzagentur-Anhoerung-zu-Zwangsroutern-1968755.html>
gerade heftig über diese Unsitte.)
Ich will das in unserem Netz nicht, ...

In diesem Zusammenhang muss ich allerdings auch (Selbst-)Kritik üben,
denn ein unverschlüsseltes Datennetzwerk über Funk ist auch nicht gerade
im Sinn einer Auslegung des PPA unter den Aspekten des Datenschutzes und
der Selbstbestimmtheit der Nutzer. Ich würde daher zumindest soweit
gehen, eine einfache Grundverschlüsselung (WPA2-PSK) des Netzes oder
Teilen davon zu fordern, auch, wenn das nicht alle Lauscher abhalten kann.

Wir werden hoffentlich im Rahmen der Testtage diese Probleme
thematisieren und ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen zu "Funkfeuer -
Quo vadis" laut Programm. Spannung ist garantiert.

LG
Erich