[Wien] DNS sperre wegen skype - heute abend im Metalab

nanu (spam-protected)
Di Okt 8 11:42:02 CEST 2013

Danke für das fixen, es ist ungemein erleichternd.

"eine seite weitergeleitet zu werden die dann ungefähr so heißt:
google.com/wieder-frei-schalten"

hier könnte auch stehen whatever/wieder-frei-schalten

> Genau, wie Du schon betont hast, gibst Du damit die Kontrolle über 'Dein Internet' in die Hände eines US-/kanadischen Unternehmens. Genauso wie beim Google-DNS, der zusätzlich das noch mit Deinen Suchanfragen verknüpfen kann.
Genau das will ich ja eigentlich nicht, war aber im Moment die einzige
Möglichkeit, nachdem der Filter fast jeden Tag geschaltet hat.

> Falls Du noch einen Resolver außerhalb brauchst, lass es mich wissen. Der Filter sollte aber jetzt schon deaktiviert sein, und falls es wieder passiert, bitte speichere mal die DNS Abläufe, damit wir das in Zukunft leichter erkennen können.
Wie kann ich das machen?

> dig @8.8.8.8 +trace <whateverhost>',

und sudo netstat -tulpen gibt es dort:
http://pastebin.com/7r0HFH4a

ich weiß nicht, ob andere Menschen in der WG einen Virus oder so haben.
Danke.

Grüße
Aaron