[Wien] DNS sperre wegen skype - heute abend im Metalab

Adi Kriegisch (spam-protected)
Di Okt 8 11:50:04 CEST 2013

Hallo!

> ab und zu habe ich das Glück, beim "normalen" benutzen des Internets auf
> eine seite weitergeleitet zu werden die dann ungefähr so heißt:
> google.com/wieder-frei-schalten
Wie auch Alex schon geschrieben hat: dabei dürfte es sich um etwas anderes
handeln und das hat mit dem Freenet nix zu tun. Ev. zahlt sich ein
Virenscan auf Deinem Rechner ja wirklich aus?

> Nur wenn eben ein DNS-Request gemacht werden musste, d.h. eine neue
> Seite aufrufen ging es nicht mehr.
> Bzw. das direkte aufrufen von IP-Adressen geht.
> Deshalb hab ich jetzt den Funkfeuer dns rausgeschmissen und durch
> opendns ersetzt, was nicht Sinn der Sache ist, mir den Weg ins Internet
> frei macht.
Hmm... die Funkfeuer-Resolver machen sowas aber nicht; die beantworten jede
Anfrage aus dem Funknetz. Welche Resolver hattest Du eingetragen?
Die aktuellen/offiziellen sind:
193.238.157.16 und 193.238.157.5.
Falls Du 193.238.156.225 eingetragen hattest, könnte das zumindest einen
Teil Deines Problems erklären: der ist nämlich nur übers Funknetz
erreichbar und da ist es dann deutlich leichter möglich, daß Pakete
verloren gehen -- vor allem bei vielen Verbindungen.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, würd ich eher auf die Verbindung
selbst tippen (UDP-Pakete -- und solche sind DNS-Anfragen -- können einfach
mal so verloren gehen; das kommt bei praktisch jeder Verbindung vor).

Zu dem Problem mit dem "Filter" und dem Filtern an sich im Funkfeuer Netz:
Hier wird nix gefiltert.
Die von Akku eingesetzte Firmware ist für alte Linksys-Router gemacht und
behandelt viele der Probleme, die mit der alten Firmware einhergehen: das
vordringlichste ist, dass der Speicher (RAM) extrem knapp ist und bei
vielen gleichzeitigen Verbindungen (egal ob von einem Nachbarn oder von
vielen), der Router entweder Verbindungen "vergißt" oder im worst-case
sogar neu startet. Dieses Verhalten kommt einer Art DoS-Attacke auf den
Router und der damit verbundenen Infrastruktur gleich.
Daher -- weil ein Linksys eben nur eine gewisse Anzahl paralleler
Verbindungen handhaben kann -- wurde dieser Filesharing-Filter in der
Firmware eingeführt.

lg Adi