[Wien] OpenVPN/OLSR fempto config für mhf und andere

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Nov 22 01:57:29 CET 2013

Hallo!

Am 2013-11-22 00:02, schrieb Michael H. Fischer:
> mh, ich verstehs nicht, die beiden prozesse openvpn und olsrd laufen,
> ich glaub auch richtig konfiguriert, die interfaces sehen richtig aus
> und route klingt auch schluessig und es geht trotzdem nicht ...
Ich rate einfach einmal:
* Route: es empfiehlt sich, keine Defaultroute, sondern nur eine Route
nach 78.41.115.228/32 einzutragen. Dieser Tunnelserver ist vor dem Start
der Devices per Ping erreichbar und die Firewall lässt Port 698 UDP am
0xFF-Interface durch -

dann ist der häufigste Fehler:
* OLSR Broadcast ist nicht auf 255.255.255.255 eingestellt, sondern auf
0.0.0.0 (entweder global oder im jeweiligen Interface).
> ich seh mir das morgen nochmals an, koennt aber sein dass ich noch
> fragen hab.
Ok, melde Dich einfach. Bitte noch einmal zur Wiederholung: Das System
ist OpenWRT oder Debian?
> lg,
> mhf
LG