[Wien] Viele IPs offline und es dürfte noch schlimmer werden!

Petr Koval (spam-protected)
Mo Nov 18 16:38:05 CET 2013

Nicht immer sind die annähernd 100% interessierte Benutzer schuld daran!

Das wohl aller erste Problem wird die Zahlungsunfähigkeit so mancher sein.
Gleich folgend mit nicht zuverlässiger Verfügbarkeit der "richtigen"
Hardware.
Gleich folgend mit nicht mindestens 90% funktionierenden Firmware.
Gleich folgend mit nicht zu 100 % erfüllenden Richtlinien, die wir uns
selbst
als Barieren stellen!

Manche werden denken, das Problem mit fehlenden IP Adressen bei ngeblich
nicht
sachlicher Benutzung wird zur Zeit das aller größte Problem sein. Bzw.
das Problem
das dazu auch beiträgt, dass jede OLSR Schnittstelle eigene IP haben sollte,
zumindest solange man nicht ausschließen möchte, dass zwei OLSR Router
mit einander
mit mehr als nur einer Verbindung, verbunden sein können.

Aber das ist sicher nicht der größter Problem derzeit.

Sondern die Software und dazu entweder zumindest in den wichtigsten
Funktionen
geregelter und funktionierende Update Möglichkeit, bzw. Migrationen bzw.
Standard Initialisierung Entsellungen. Damitzumindest das wichtigste dan
Funktionen läft.

Solange das nicht gegeben ist, sollten nie bereits zumindest zu 90%
funktionierende
Software nicht mehr verfügbar gemacht werden.

Für die Besserkenner, als wenn nicht gerade 100% tige Profis, stellt das
kein Hindernis dar,
aber für alle die Leien leider ja!

Uch habe für alle mein volles Verständnis, dass sie viele IPs offline
haben, da sie nicht im Stande
sind, und auch nicht sein können, sie alle zur Zeit online zu bringen.

Auch ich warin einer solchen Situation und habe alle seit längerem
offline IPs
aus diesem Grund gelöscht und als ich die Geräte wieder online bringen
konnte,
konnte ich sie wieder wegen fehlende IPs nicht online bringen, so wie
viele andere Benutzer.
Und andererseit musste ich ein anderes, nicht so sehr wichtiges Gerät
vorübegehend
komplett einstellen, da ich seine IPs vorübegehend auf einem anderem Gerät
in Benutzung haben werde. Ohne der Unbenennung der ursprunglichen
Nutzung Objekte.
Da sie daher auch gehören und sobald es möglich sein wird, auch nachher
weiter
benuzt werden.

Zurück zu der Software und zurück zu unseren Vorgaben.

Eine der Vorgaben ist die Tunnel Vorgabe.

Bis auf eine Einzige Ausnahme, die sowiso nur eine Duldungsache ist
(Marburg)
sollten keine Tunnels, zumindest derzeit und nach wie vor, auf Orten
errichtet werden,
wo es auch in der Zukunft nicht gegeben ist, dass diese Orte je in das
Funknetz
via Funk kommen können.

Orte wie Mistelbach, Tulln, Hornstein, schließe ich persönlich dabei
überhauptnicht aus.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es uns gelingen wird, egal jetzt
schon wie.

Und diese werden auch in online Zustand betrieben.

Dagegen andere Orte

manche könnten sofort online kommen, da ergibt die IP Reservirung sein Sinn
manche dageben können werdegn fehlenden Internet überhaupt nicht online
kommen,
da ergibt eine IP Reservierung überhaupt keinen Sinn !!!

Vor allem, wenn sich hinter einem Tunnel keine weitere Mesh Netzwerk
Infrastuktur
mehr befinden soll!

Aber egal wie es schon ist, würde ich dennoch alle diese IPs
akzeptieren/dulden,
wenn sie alle online kommen, zumindest in 4 Wochen, am sonsten alle
zurückziehen!

Was uns im Redemer fehlt, eine Möglichkeit, Node Trasfer von User an User.

Man könnte eine 2 Node Reserve mit je 2 IPs halten und beim Bedarf
sofort an den betreffenden User trasferieren.
Somit wäre das akuteste IPs Problem aus der Welt.

Da ich diese Möglichkeit in der Vergangenheit nicht hatte, musste ich
vorübehehend
in der Vergangenheit auf meinen Nodes temporär offline IPs bzw.
vorübergehend
als offline eingestellte/deaktivierte, damit ich sie vorübehend einem
anderem User
zur Verfügung stellen kann,
zur Verfügung stellen, damit dieser User zumindest temporär mit einer
meinen IPs online
kommen konnte.

Zurzeit habe ich auf der einen Seite, wegen dem fehlen vor IPs einen
Router komplett
ausschalten müssen, damit ich die 2 IPs woanders benutzen konnte/kann,
temporär,
auf der anderen Seite ist ein Gerät temporär unerwünscht offline wegen
einem Fehler
in der Firmware, und dann bleibt nunmehr eine einzige IP die ich temporär
in einer Notsituation an einem anderem Ort kurzzeitig zur Verfügung
stellen kann.

Allerdings sind derartige Handlings nicht die Lösung für derartige
Probleme!!!

Das Hauptproblem der letzten Zeit, sind nicht die IPs, sondern die
Firmware !!!

Und zwar, das, dass man bereits halbwegs funktionierende Releases
gelöscht hat.
Obwohl die neueren Realeases nicht mal so funktionieren, wie die gelöschte.

Ich hatte nur keine Möglichkeit davon Kopien anzufertigen,damit ich selbst
in diese Zwickmühle nicht komme.
Geschweige denn alle die anderen Benutzer.

Solange wir es mit der Software nicht in den Griff bekommen,
sollten alle IPs von Orten, wo vorgesehen ist anfangs mit einem Tunnel
teilzunehmen
und wo wir derzeit wegen das Software/Firmware Problem oder fehlendes
Internet
für einen Tunnel, zurückhohlen und gleichzeitig versuchen das Software
Problem in den Griff
bekommen, damit diese Orte dennoch online kommen können, aber dann
hoffentlich
ohne der Ausrede, es gäbe keine IPs.

sg Petr