[Wien] Viele IPs offline und es dürfte noch schlimmer werden!

Matthias Šubik (spam-protected)
Mo Nov 18 18:04:22 CET 2013


nur drei Abätze ...
On 18.11.2013, at 16:38, Petr Koval wrote:
...

> Sondern die Software und dazu entweder zumindest in den wichtigsten Funktionen
> geregelter und funktionierende Update Möglichkeit, bzw. Migrationen bzw.
> Standard Initialisierung Entsellungen. Damitzumindest das wichtigste dan Funktionen läft.

Es wäre ein leichtes, im Mesh private IPs NUR zum Einrichten zu verwenden (ohne Internet), oder Auto-Conf IPs (169.254.0.0/16) ganz normal durch das OS vergeben zu lassen, und dann OLSR mit dieser laufen lassen, und eine IP automatisch holen.

Letztes bräuchte ein REST-API, mit dem sich der Router einfach eine IP holt.
Ersteres sollte die ganze Bastelfraktion abdecken, weil wenn ich www.funkfeuer.at sehe, weiss ich ich bin theoretisch online, und automatische Vergabe verbraucht keine IPs für offline devices. 

bG
Matthias
ps: Und alle hochtrabenden Diskussionen was und wie laientauglich sein muss oder sollte, ist ein Holler, weil 15 Jahre (!) seit RFC von DHCP noch IPs von Hand IRGENDWO einzustellen doof ist. Wir können mal streiten ob wir lieber DHCP Option 82, oder AHCP oder oder machen, aber nicht wer wie wann IPs berechtigt parken kann, und wann nicht.
pps: Herumshiften von IPs im Redeemer, klingt nach "Feilschen", "bestes Argument bekommt IPs", "bedürftigster User bekommt IPs", "bester Freund bekommt IPs". Das macht ein Computer, Ende.
-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?





--
Wien mailing list
(spam-protected)
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien