[Wien] Messequipment & Knoten möglich in Hausfeldstraße 1220 Wien?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Nov 15 16:09:48 CET 2013

Hallo!

Am 2013-11-15 00:52, schrieb Harald Haas:
> Hallo Zusammen!
wurde beantwortet...
> Ich wohne in der Hausfeldstraße 7 in 1220 Wien und habe mehrere Knoten
> in wirklich unmittelbaren Umfeld, jedoch dürfte keiner davon eine
> direkte Sichtverbindung zu mir haben.
Nach den Fotos zu urteilen: nein. Dein Standort (Balkon) liegt relativ tief.
> Unmittelbar im Umfeld ist "schanze39" (800m). "tele3" liegt in 2,9km,
> sowie "wmg64" in 1.4km Entfernung.
Meines Wissens ist alles Richtfunk; die Antennen sind teils nach oben
geneigt um den Brenner besser zu erreichen.
Bei wmg64 und troll würde ich vermuten, dass man für kleinere
Experimente offen ist.

> Folgende Fotos von Hausfeldstraße in Richtung Aspernstraße /
> Erzherzog-Karl-Straße sind die beste Ausgangslage die mein Balkon im
> 3ten Stock hergibt. Unser Häuser sind nur 4 Stöcke hoch, also wäre das
> Flachdach etwas mehr als 1 Stockwerk höher.
Mach einmal Fotos vom Flachdach aus. Wie Josef schon meinte: Wegen eines
Mastaufbaus haben wir Professionisten an Bord. Das eine Stockwerk und
ein paar Meter Mast könnten vielleicht einen Unterschied bewirken. Ad
Hardware: nimm nach Möglichkeit eine fertige Lösung sowohl für erste
Tests als auch - soweit diese erfolgreich gewesen sein werden - für die
spätere Installation
> Ich vermute, dass "schanze39" aufgrund der Richtfunkstrecke zum
> Brenner entweder an mir vorbei geht oder zu weit oben ist?
Ich glaube nicht, dass Du ihn (auf den Fotos) überhaupt siehst.
"schanze39" sendet auch eine Master-Kennung aus mit der Du ihn sehen
könntest. Allerdings lautet diese "brenner.funkfeuer.at"
@Siegi,Gregor: Seid bitte so nett und korrigiert das auf
"schanze39.funkfeuer.at" (oder so ;-) - beim Master. Frage: ist das
jetzt eine Nanobridge oder kriegt die Airgrid neuerdings ein Signal?

Nach dieser würde ich dann einmal mit Messequipment Ausschau halten.
Setze Dich bei der Einrichtung bitte mit Siegi oder anderen Linkpartnern
ins Einvernehmen, damit nicht plötzlich Probleme auftauchen.

Wegen der anderen Knoten: schau erst einmal aufs Dach und kläre die
Lage. Über die Statusseite der Router (indirekt verlinkt in der Map)
erkennst Du, wonach Du Ausschau halten musst. Nicht alle Kennungen haben
auch immer ein ".funkfeuer.at" hinten dran - lleider.
> Habe ich noch Chancen ohne Dachzugang besser zu messen, als mit meinem
> Teils historischen Equipment oder reicht der "5te Stock" vermutlich
> sowieso nicht aus?
Ohne Blick vom Dach und tatsächliche Messungen würde ich einmal gar
nichts vermuten. :) Mit den Fakten machen wir dann weiter.

Viel Erfolg und herzlich Willkommen - wie auch schon unser Obmann schrieb.

LG
Erich