[Wien] Messequipment & Knoten möglich in Hausfeldstraße 1220 Wien?

Josef Semler (spam-protected)
Fr Nov 15 06:31:49 CET 2013

Hallo Harald,

Am 15. November 2013 00:52 schrieb Harald Haas <(spam-protected)>:

> Hallo Zusammen!
>
> Ich spiele wieder einmal mit dem Gedanken bei mir zu Hause einen 0xFF
> Knoten aufzubauen.

Das ist sehr erfreulich! Gern unterstützen wir dich bei deinem Vorhaben.

> Problem dabei ist, dass meine Hausverwaltung sicherlich nicht mitspielt
> und sich sehr warscheinlich nur unter Zuziehung eines Elektrotechnikers
> dazu überreden lässt. Probieren geht hier natürlich über studieren, aber
> wenn ihr meine Hoffnung bereits im Vorfeld zu nichte macht, dann kann ich
> den Bürokratiemarathon getrost vergessen.

Vielleicht können wir dir hier nun etwas besser "unter die Arme" greifen.
Wir haben einen gewerblichen SAT-Anlagen Errichter sowie einen
Zivilingenieur für Bauwesen (Statiker) im Team, mit denen wir den Ängsten
der Hausverwaltungen jetzt besser begegnen können als in der Vergangenheit.

> Ich wohne in der Hausfeldstraße 7 in 1220 Wien und habe mehrere Knoten in
> wirklich unmittelbaren Umfeld, jedoch dürfte keiner davon eine direkte
> Sichtverbindung zu mir haben.

Auch nicht vom Dach?

> Unmittelbar im Umfeld ist "schanze39" (800m). "tele3" liegt in 2,9km,
> sowie "wmg64" in 1.4km Entfernung.

Alles bekannte und gut gewartete Knoten. Solltest du eine Verbindung
zustande bringen, wirst du von der Performance begeistert sein.

> [...]
>
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0201.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0202.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0203.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0204.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0205.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0206.JPG
> http://www.darky.at/0xff/DSC_0207.JPG
>
> Ein WRT54GL mit OpenWRT und einfachen "iwlist wl0 scan", sowie ein MacBook
> Pro und mein Oppo Find5 konnten keine WLAN Netze mit "funkfeuer" in der
> SSID ausfindig machen. Ich vermute, dass "schanze39" aufgrund der
> Richtfunkstrecke zum Brenner entweder an mir vorbei geht oder zu weit oben

Sofern ich hier richtig informiert bin, ist Schanze39 bereits als Client
konfiguriert. Somit gelingt es dir nicht, ihn zu scannen. Besser du
sprichst dich mit Sigi zusammen, du machst einen AP und er soll scannen ob
er dich sieht. Seine Kontaktdaten findest du auf der Map.

> Habe ich noch Chancen ohne Dachzugang besser zu messen, als mit meinem
> Teils historischen Equipment oder reicht der "5te Stock" vermutlich sowieso
> nicht aus?

Mal versuchen was geht. Denk aber bitte dran, wir haben auch immer mehr 5G
Equipment im Netz. Das siehst du mit deinem 54er nicht.

> Leider alles sehr hypothethisch und ich entschuldige mich vorab, dass ich
> nicht faktenbasiertere Informationen liefern kann und bedanke mich vorab!

No Problem. Vielleicht schaffst dus ja mal am Montag ins Lab. Würd mich
freuen.

--
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>