[Wien] Brenner: Stand der Dinge (west und nordwest) - war: Re: horst Ergebnis

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Nov 15 15:04:39 CET 2013

Hallo Joe und Liste!

Am 2013-11-15 06:14, schrieb Josef Semler:
> Hallo Erich,
> in den letzten Wochen sind aufgrund einiger Rückschläge am Brenner
> doch die einen oder anderen Emotionen hoch gekommen. Zu deiner sehr
Ja: Insbesondere das stetige Negieren erwiesener Performance-Probleme
(Latenzen) unter gewissen Bedingungen bei Verwendung der
Bubbles-Firmware hat Akku und mich etwas erregt.
Das Team Stefan/Thomas hat übrigens Paketverluste auf Brenner-Nordwest
festgestellt. Soweit ich es beurteilen konnte, fanden die zT am
LAN-Interface statt.
Mit Sicherheit kann ich das im Moment nicht sagen, da meine DSL-Leitung
neuerdings auch ab und zu Paketverluste im Monitoring aufweist. Es wäre
nett, wenn das jemand beobachten könnte.

Es ist möglich, dass die Abstürze des Adhoc-Interfaces auch mit dem
Downgrade auf eine stabile BFV4.0 zusammenhängen. Ich vermute aber eher
fehlende oder stark schwankende Signalstärken mit den restlichen
Adhoc-Teilnehmern.
@Akku: sind noch cronjobs drinnen?
objektiven Zusammenfassung zum Thema möchte ich dir aber hier
"hochoffiziell" gratulieren.
> Danke für dein Engagement.

Ich werde in Zukunft lieber eine "naked" OpenWRT stable verwenden, als
eine naked.bubble. Sag bitte Bescheid, wenn die Codebasis des
ath9k-Treibers wieder stabil läuft.

LG
Erich