[Wien] Messequipment & Knoten möglich in Hausfeldstraße 1220 Wien?

Harald Haas (spam-protected)
Fr Nov 15 00:52:21 CET 2013

Hallo Zusammen!

Ich spiele wieder einmal mit dem Gedanken bei mir zu Hause einen 0xFF
Knoten aufzubauen.
Problem dabei ist, dass meine Hausverwaltung sicherlich nicht mitspielt
und sich sehr warscheinlich nur unter Zuziehung eines Elektrotechnikers
dazu überreden lässt. Probieren geht hier natürlich über studieren, aber
wenn ihr meine Hoffnung bereits im Vorfeld zu nichte macht, dann kann
ich den Bürokratiemarathon getrost vergessen.

Ich wohne in der Hausfeldstraße 7 in 1220 Wien und habe mehrere Knoten
in wirklich unmittelbaren Umfeld, jedoch dürfte keiner davon eine
direkte Sichtverbindung zu mir haben.

Unmittelbar im Umfeld ist "schanze39" (800m). "tele3" liegt in 2,9km,
sowie "wmg64" in 1.4km Entfernung.

Folgende Fotos von Hausfeldstraße in Richtung Aspernstraße /
Erzherzog-Karl-Straße sind die beste Ausgangslage die mein Balkon im
3ten Stock hergibt. Unser Häuser sind nur 4 Stöcke hoch, also wäre das
Flachdach etwas mehr als 1 Stockwerk höher.

http://www.darky.at/0xff/DSC_0201.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0202.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0203.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0204.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0205.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0206.JPG
http://www.darky.at/0xff/DSC_0207.JPG

Ein WRT54GL mit OpenWRT und einfachen "iwlist wl0 scan", sowie ein
MacBook Pro und mein Oppo Find5 konnten keine WLAN Netze mit "funkfeuer"
in der SSID ausfindig machen. Ich vermute, dass "schanze39" aufgrund der
Richtfunkstrecke zum Brenner entweder an mir vorbei geht oder zu weit
oben ist?

Habe ich noch Chancen ohne Dachzugang besser zu messen, als mit meinem
Teils historischen Equipment oder reicht der "5te Stock" vermutlich
sowieso nicht aus?

Leider alles sehr hypothethisch und ich entschuldige mich vorab, dass
ich nicht faktenbasiertere Informationen liefern kann und bedanke mich
vorab!

Liebe Grüße,
Harry