[Wien] Zelter7 upgrade?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Nov 5 09:11:55 CET 2013

2013/11/4 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

> Ein erster Schritt ist mit der Anschaffung einer Nanobridge M5 bereits
> getan. Sie ersetzt das RB411 in Richtung OZW und ist bereits im
> Probenbetrieb.

und was ergab dieser?

    2 weitere Nanobridges M5 (Anbindung Biss und Krypta [ist das eigentlich
> sinnvoll, wenn die Sicht eingeschränkt ist?]).

Für den fall dass du es dir nicht eh schon selbst beantwortet hast: nein
(-;

(je eine weitere für die Gegenstellen).

Ich dachte auf biss ist bereits ne nanobridge!?

(aja fuer biss gibts sein Monaten das angebot/vorschlag sich an die jed99
zu hängen, die übrigens voraussichtlich nächste Woche etwas
umgebaut/erweitert wird)

> Ich denke, dass Zelter7 eine wichtige Rolle für die Versorgung der
> Umgebung spielt, aber wegen seiner Lage auch (wieder) ein guter
> Datendurchgangspunkt werden kann.

Dafür ist der erste Schritt in Richtung OZW getan

Auch das ist allerdings wieder ein schlechtes Beispiel, ma89-ozw wäre
kuerzer, hat ne freiere Fresnellzone zum ozw, weniger (selbstproduzierten)
noise, und ist besser angebunden als die Zeltgasse.

Was allerdings Sinn machen würde, wäre die Zeltgasse in die Strecke/Link
krypta-nbg43-ma89/oegv besser einzubinden.

Evt. machts dann irgendwann sogar Sinn krypta-nbg43 durch krypta-zelt-nbg43
zu ersetzen, doch dafuer müsste imho die zeltgasse eben zuerst
umgebaut/aufgeräumt werden.

> Zum Beispiel könnten über den Knoten Kryptaroof versorgte Knotenbetreiber
> Interesse daran haben, dass die Gegenstelle zur Zeltgasse neu
> konzeptioniert und ebenfalls erneuert wird.

Wartungsarbeiten sind dort meines Wissens sowieso überfällig.

Aha, was wäre deines Wissens nach denn überfällig?

Falls du den link krypa-zelt meinst, da liegen die bekannten/vermuteten
Probleme nicht am kryptaroof, und durch eine zusätzliche Antenne am
kryptaroof lässt sich das auch nicht einfach so lösen, denn der kryptaroof
ist auf 4 Antennen limitiert.

Und es zeigen für zelt, jg7 und nbg43 bereits 2 in recht ähnliche
Richtungen, lieber wäre mir seit jeher nur eine.

Und eben eine bessere Vernetzung dieser benachbarten Knoten untereinander!

Danach könnte man fuer "wirklichere" Redundanz dann auch ueber einen Link
vom nix zu einem dieser Knoten nachdenken, gerne bzw idealerweise zur
Zeltgasse.

lg Markus