[Wien] Zelter7 upgrade?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 4 18:45:13 CET 2013

Lieber Attila!

Am 2013-11-04 15:43, schrieb Attila Mezei:
> Hi!
> Ist es schon mal angedacht worden Zelter7 zu erneuern bzw. upzugraden?
In der Tat gibt es in dieser Richtung Bestrebungen -siehe unten.

Ein erster Schritt ist mit der Anschaffung einer Nanobridge M5 bereits
getan. Sie ersetzt das RB411 in Richtung OZW und ist bereits im
Probenbetrieb.

Der Umbau der Zeltgasse ist allerdings aus Akkus Mitteln nicht
finanzierbar und es gibt dort sehr viel Arbeit. Ich denke schon, dass es
sich lohnen wird, mit Sach- und Geldspenden diesen Knoten zu erneuern.

Die größte Arbeit ist vermutlich die Verkabelung, die in Anbetracht
eines Amateurfunksenders besonders geeignet sein muss.
Es wäre daher anzuraten, dies im Rahmen einer Schwerpunktaktion
durchzuführen und nicht "zizerlweise".

> Ich bin mit dem 3zelt7h13 verbunden, und der ist auf 5.5 Mbit/s
> rate eingestellt.
> Da kommt dann nicht allzu viel Speed zusammen. Wären da neuere Geräte
> nicht Sinnvoller? :)

Geplant habe ich für diesen Knoten - aber das ist nur ein
Diskussionsvorschlag:

     2 weitere Nanobridges M5 (Anbindung Biss und Krypta [ist das
eigentlich sinnvoll, wenn die Sicht eingeschränkt ist?]). (je eine
weitere für die Gegenstellen).
     4 Nanostations M2 oder M2 Loco, die -möglichst voneinander entfernt
montiert-, die Aufgaben der bisherigen WRTs/des Buffalos übernehmen sollten.
     Zur Verkabelung würden sich noch 2 PoE-Switches gesellen.

Es befinden sich noch etliche OSBridges (5GHz) dort, die man für wenig
Geld auf modernere Hardware umrüsten kann - z.B. mit je einer
WispStation M5 (eigentlich ein Bullet M5 zum Einbauen mit U.Fl Stecker).
Das wäre allerdings nur eine Notlösung, denn der Vorteil einer
MiMo-Hardware (duale Polarität) liegt auf der Hand.

Das sind erste Überlegungen, die für einen Umbau im Frühjahr dienen
sollen. Akku wird dieses Jahr dort auch nichts mehr machen (können) -
laut meiner Information.

Ich denke, dass Zelter7 eine wichtige Rolle für die Versorgung der
Umgebung spielt, aber wegen seiner Lage auch (wieder) ein guter
Datendurchgangspunkt werden kann. Dafür ist der erste Schritt in
Richtung OZW getan und ich hoffe, dass unser Obmann notfalls mit
Unterstützung auch durch den Verein selbst hier aktiv wird. Ebenso hoffe
ich, dass sich auch sonst Interessenten finden, die ein starkes
Interesse am weiteren Ausbau haben:

Zum Beispiel könnten über den Knoten Kryptaroof versorgte
Knotenbetreiber Interesse daran haben, dass die Gegenstelle zur
Zeltgasse neu konzeptioniert und ebenfalls erneuert wird.
Wartungsarbeiten sind dort meines Wissens sowieso überfällig. (das wird
sicher eine Diskussion lostreten ;-)

Ich würde mir wünschen, dass diese Maßnahmen vom Vereinsvorstand oder
einer von ihm beauftragten Person (Josef?) koordiniert und unterstützt
werden!
Allfällige überzählige Spenden können sicherlich noch auf anderen
Problempunkten eingesetzt werden, sofern das gut dokumentiert und
begründet ist!
> LG,
> Attila

LG