[Wien] TP-Link TL-WDR4900

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Jul 31 13:10:31 CEST 2013

Am 31. Juli 2013 12:07 schrieb David Hopfmueller <(spam-protected)>:
> (spam-protected) wrote:
>
> Hi,

> Welches Netz verwenden denn die Clients, mit denen Du getestet hast?
> Zeigt sich dasselbe Fehlerbild bei 5 GHz only? Nachdem dasselbe Problem
> (Paketverlust) mit beiden Firmwares besteht, legt das Kollisionen mit
> anderen Stationen als Ursache nahe.

Sorry, das versteh ich nicht, aber vielleicht hab ich mich auch unklar
ausgedrückt.

Ich hatte vorher für mein Indoor-WLAN einen TP-Link TL-WR1043ND im
Einsatz, der läuft nur auf 2,4 GHz und mit dem habe ich nur 30MBit
zusammenbekommen, und das leider auch mit Aussetzern dazwischen.

Jetzt hab ich mir um das 5GHz Band ausnutzen zu können einen TP-Link
TL-WDR4900 gekauft, mit dem bekomm ich am 5GHz Band mit 40MHz
Kanal-Breite zwischen 150 und 190MBit, auf dem 2,4GHz schaff ich mit
dem Router zwischen 40 und 80 MBit.

Auf 2,4 GHz auch mit aussetzern, auf 5GHz scheint die Datenrate
konstant zumindest über 100MBit zu bleiben, habe da bisher keine
Aussetzer beobachtet. (Außer wenn ich in diverse Bugs der OpenWRT
Firmware hineingelaufen bin, weswegen ich heute Früh dann wieder
Stock-Firmware geflashed hab, heute in der Früh hatte ich mit OpenWRT
auf beiden Bändern nur mehr ein paar KBit an Durchsatz mit vielen
gedropten Pakten)

> Hä? Wirklich geNATet oder nur zwischen zwei privaten Subnets geroutet?

Wenn man nicht NATen würde, wie solln den die Pakete Ihren Weg zurück
finden? Mein Netzwerk:
Chello <-> 192.168.0.* <-> 192.168.0.6 <-> 192.168.1.*
Wie solln denn die Devices im 192.168.0.* Netz wissen, dass sie Pakete
die ins 192.168.1.* Netz gehören zu 192.168.0.6 schicken müssen,
müsste man ja händisch überall als Route eintragen. Falls die TP-Link
Software das überhaupt zulasst.