[Wien] TP-Link TL-WDR4900

David Hopfmueller (spam-protected)
Mi Jul 31 14:04:42 CEST 2013

(spam-protected) wrote:

Hi,

> Auf 2,4 GHz auch mit aussetzern, auf 5GHz scheint die Datenrate
> konstant zumindest über 100MBit zu bleiben, habe da bisher keine
> Aussetzer beobachtet. (Außer wenn ich in diverse Bugs der OpenWRT
> Firmware hineingelaufen bin, weswegen ich heute Früh dann wieder
> Stock-Firmware geflashed hab, heute in der Früh hatte ich mit OpenWRT
> auf beiden Bändern nur mehr ein paar KBit an Durchsatz mit vielen
> gedropten Pakten)

Mhm, da ist eine Ferndiagnose bissl schwierig. Hast Du Dich zu dem
Zeitpunkt mal eingeloggt und nach Hinweisen gesucht (Logs, System-Status
etc.)? Irgendwelche anderen Störquellen, die zu dem Zeitpunkt
eingeschaltet wurden, können ausgeschlossen werden?

> Chello <-> 192.168.0.* <-> 192.168.0.6 <-> 192.168.1.*
> Wie solln denn die Devices im 192.168.0.* Netz wissen, dass sie Pakete
> die ins 192.168.1.* Netz gehören zu 192.168.0.6 schicken müssen,

Durch das default-gateway. Alles, was nicht im selben Subnet ist (also
z.B. in 192.168.0.0/24) schicken die Clients dort hin. Der Router weiß
dann, wohin damit -- im Fall von Ziel-Adressen aus 192.168.1.0/24 eben
das LAN/WLAN-Subnet. Wüsste er's nicht, würde er es an sein eigenes
default-gateway (in Deinem Fall vermutlich Chello) weiter leiten (wo es
wahrscheinlich verworfen würde).

> müsste man ja händisch überall als Route eintragen.

Das default-gateway wird üblicherweise per DHCP verteilt. Hättest Du es
auf den Clients nicht, kämest Du auch nicht ins Internet.

David
--
xmpp:(spam-protected)