[Wien] Funken durch Bäume

Jakob Rie (spam-protected)
Mo Jul 8 21:57:18 CEST 2013

Wie sieht die Verteilung der Bäume/des Baums aus? Eher in der Mitte der
Linkstrecke oder nah bei einer Antenne?
Die Fresnelzone hat bei 5Ghz ca. 4m durchmesser in der Mitte des Links und
wird elipsenförmig weniger je Näher es zur Antenne geht (z.B:
http://www.broadbandbuyer.co.uk/images/products/Diagrams/Fresnel_zone.jpg ).
In dieser Zone sollte möglichst nicht sein und meine Erfahrung und die
vieler anderer zeigt, dass es viele Faktoren gibt.
z.B:
-Wie dicht bewachsen ist der Baum
-Nadel oder Laubbaum
-Wie weit ist er in der Fresnelzone (in der Mitte machts weniger, wenn er
einen Meter reinsteht, wie am Rand...)

Andererseits hab ich auch schon gute 5Ghz Links gesehen, bei denen nicht
einmal Sichtkontakt besteht...
Die Ausnahme bestätigt die Regel :D

Also wie schon gesagt unbedingt ausprobieren!

Viel Erfolg!
LG Jakob