[Wien] Funken durch Bäume

Christoph Loesch (spam-protected)
Mo Jul 8 15:11:08 CEST 2013

On 07/08/2013 11:31 AM, Max wrote:
> wie sehr behindern Bäume eine Funkstrecke?
würde meinen es kommt drauf an welche und vor allem wieviele bäume es
sind bzw wie dicht diese beieinander stehen..
z.b. bei mat4->hfs geht es wahrscheinlich durch zuviele dicht besiedelte
bäume, wodurch kaum/garnicht ein link zustande kommt
auch bei we16<->bec2 merkt man im winter eine bessere verbindung als
wenn die bäume blühen obwohl der link über alle bäume hinweg geht

> Wie schlecht wirkt sich so eine Baumspitze auf die Funkstrecke aus?
>   a) Normaler Datenverkehr absolut unmöglich.
>   b) Je nach Windbewegung würde der Link zwischen on/~/off schwanken.
>   c) Wenn man nicht genau in die Mitte vom Baum zielt gehts halbwegs.
>   x) Zu wenige Angaben.
meine bisherige erfahrung:
a) wenn zu dicht besiedelt, unmöglich
b) würde nur passieren wenn ein dickerer baum sehr nah vor der antenne
schwankt
c) siehe a) - wenns nur ein (dünner) baum weiter weg ist, ists "egal"

ein amateurfunkfer weiss da bestimmt besser bescheid über die
physikalischen eigenschaften von den jeweiligen bäumen bzw wie sehr
bestimmte eigenschaften stören...

lg christoph