[Wien] Brainstorming Experimental-Funkfeuer ?

leopold zyka (spam-protected)
Mi Jul 3 13:48:15 CEST 2013

Hallo,

1) OpenLandLAB
Ich möchte auf meinem Grundstück im Südburgenland einen Hackerspace ins
Leben rufen.
Die Anbindungsmöglichkeiten sind natürlich eine zentrale Frage.
Ich war diesen Mo. im Metalab um Funkmöglichkeiten zu klären.
*Meine Location ist:*
    N 47  09.766´
    E 16  20.928´
    google earth: Kirchfidisch, Hauptstrasse 8
Das Resumee ist ernüchternd. Für eine Anbindung stehen rundherum Berge im
Weg.
Ich habe naiv angenommen, dass es im Internet 3D Software gibt, wo sich das
leicht eruieren lässt.
Scheinbar gibt es das aber noch nicht. Trotzdem ist klar, dass es Richtung
Wien reichlich Distanz und Berge gibt.
Dh. es wären diverse hops notwendig.
Wenn ich das richtig sehe, käme ich auf 5Ghz stabil etwa 20km bis 30km
weit, habe aber niemanden in diesem Radius.
Oder doch ? Theroetisch wäre scheinbar Graz oder Szombathely am idealsten.
In Ungarn gibt es aber noch kein Funkfeuer.
*Eine Frage ist was bliebe theoretisch sonst sinnvoll übrig ?*
In Wien bin ich sowohl beim Amateurfunk als auch bei Astronomieideen an den
Antennenmöglichkeiten, der Hausverwaltung, dem Aufwand,  der
Lichtverschmutzung usw. gescheitert. Sind im Südburgenland die Berge der
globale Killer ?

2) Internet
Ich möchte auf jeden Fall Internet am Standort einrichten.
Kann mir jemand Tips dazu geben ?
Ich denke IPv6 wäre von Anfang an wichtig.
*Was sonst ?
*
Bisher habe ich 2 Möglichkeiten ausgeforscht.
UPC teilte mir mit Sie brauchen eine Telefonleitung.
*Gibt es noch andere Provider in dieser Gegend ?
*
A1 teilte mir mit:
Am Standort Hauptstraße 8, 7512 Kohfidisch ist Breitbandinternet (und A1
TV) verfügbar.
• unlimitiertes Breitbandinternet bis zu 8 Mbit/s
• Kostenlose A1 WLAN- Box
• Bei Bestellung von A1 Breitband bis 01.06.2013 wird eine Neuherstellung
einmalig mit
69,90 Euro verrechnet
• 17,90 Euro/Monat
• Jährliche Internetservicepauschale: 15,00 Euro
• Mindestbindung: 24 Monate
An Ihrem Standort ist A1 GigaSpeed 16/A1 GigaSpeed 30 (=Option zur
Bandbreitenerweiterung) verfügbar:
• Bei Bestellung von A1 Gigaspeed 16/30 bis 01.06.2013 entfallen das
Aktivierungsentgelt
sowie das monatliche Entgelt in den ersten 3 Monaten.
A1 GigaSpeed 16:
• max. 16 Mbit/s Download
• max. 1 Mbit/s Upload
• 4,90 Euro/Monat
• Mindestvertragsdauer: 12 Monate
A1 GigaSpeed 30:
A1 Telekom Austria AG - Postfach 1001 - 1011 Wien
• max. Download 30 Mbit/s
• max. Upload 4 Mbit/s
• 9,90 Euro /Monat
• Mindestvertragsdauer: 12 Monate

3) Experimental-Funkfeuer ?
Die Diskussionen im Metalab über neue Ansätze und neue Zielsetzungen für
Funkfeuer fand ich interessant.
Ich finde auch, dass die politische Situation ein starker Motivationsfaktor
sein sollte, um sich prinzipiell darauf vorzubereiten vom Internet
unabhängig zu sein.
Genauso wie Energieautarkie. Wenn ich auf meinem Grundstück experimentell
etwas beitragen kann bin ich dafü sehr offen.
Satalletienanbindung ist offensichtlich sehr teuer und langsam.

Mir ist nun das Ballonprojekt von Google eingefallen
http://www.google.com/loon/
Wäre das nicht ein interessantes experimentelles Projekt ?
Könnte man nicht mit Ballons unter 100m etwas machen ?
Ich nehme an das ist die max. Höhe bis zu der man ohne Genehmigung darf
oder ?
Oder geht das nicht ? oder bringt das nichts ?
Wer kennt sich mit Ballons aus ?
Wie werden grosse AFU-Projekte wie Satelliten oae. eigentlich finanziert ?
Kommt da crowdfunding zur Anwendung ?
=> brainstorming started...

mfg, Leopold (OE1LZC)