[Wien] Brainstorming Experimental-Funkfeuer ?

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Jul 3 14:48:58 CEST 2013

Hallo,
On 03.07.2013, at 13:48, leopold zyka wrote:

> Hallo,
>
> 1) OpenLandLAB
> Ich möchte auf meinem Grundstück im Südburgenland einen Hackerspace ins
> Leben rufen.
Respekt erstmal!
>    google earth: Kirchfidisch, Hauptstrasse 8
> Das Resumee ist ernüchternd. Für eine Anbindung stehen rundherum Berge im
> Weg.
Das ist richtig, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es bis zu einer Stadt wirklich nicht weit ist, wenn man nach Ungarn geht.

> Wenn ich das richtig sehe, käme ich auf 5Ghz stabil etwa 20km bis 30km
> weit, habe aber niemanden in diesem Radius
Das geht vielen Funkinseln am Anfang so, dass sich das Interesse zuerst aufbauen muss.

> In Wien bin ich sowohl beim Amateurfunk als auch bei Astronomieideen an den
> Antennenmöglichkeiten, der Hausverwaltung, dem Aufwand,  der
> Lichtverschmutzung usw. gescheitert. Sind im Südburgenland die Berge der
> globale Killer ?
Ich kenne das Südburgenland zu wenig, aber ich sehe es gibt Kirch/Feuerwehrtürme, vielleicht auch Handymasten, Silos, etc.
Autarkie wirst Du selten erreichen, auch das Wiener Funkfeuer Netz hängt von Faktoren wie Strom, Upstream und der restlichen Frequenzbelegung ab.

Allerdings ist es natürlich gut, wenn man nicht von einem Anbieter abhängig ist.

> 2) Internet
> Ich möchte auf jeden Fall Internet am Standort einrichten.
> Kann mir jemand Tips dazu geben ?
Ohne jetzt in die Details gehen zu wollen, will ich Dir folgende Ideen mitgeben:

1: LWL am Wählamt: Wenn es in der Ortschaft einen Telefonknoten der A1 gibt, könnte man dort einen Businessanschluss, p2p oder ähnliches nehmen, und den in das Grundstück funken. Wäre zumindest mal unabhängig von den Endkundentarifen. Weiters haben oft Stromversorger eigene Leitungen in der Region. Vielleicht kannst Du dort eine Anbindung bekommen, die nicht dem üblichen asymmetrischen DSL und seinen Grenzen entspricht.
2: Bündeln und Tunneln: UMTS-DSL-Funk-SAT ... theoretisch alles miteinander bündelbar. Damit wäre man unabhängig vom Anbieter, und kann über viele Einzelprojekte Bandbreite dazubasteln. Wenn Du eine Gegenstelle suchst, bin ich gerne dabei. Extrakosten entstehen dynamisch, je nachdem wie viel Wege Du realisieren willst.

> Ich denke IPv6 wäre von Anfang an wichtig.
ja und nein. Erstmal brauchst Du Verbindung, wenn Du unabhängig von den Filtern der A1 sein willst, könntest Du ja auch IPv4 und v6 via Tunnel von einem Anbieter einkaufen.

> 3) Experimental-Funkfeuer ?
> Die Diskussionen im Metalab über neue Ansätze und neue Zielsetzungen für
> Funkfeuer fand ich interessant.
> Ich finde auch, dass die politische Situation ein starker Motivationsfaktor
> sein sollte, um sich prinzipiell darauf vorzubereiten vom Internet
> unabhängig zu sein.
Vom Internet oder vom Internetanbieter unabhängig?

> Genauso wie Energieautarkie. Wenn ich auf meinem Grundstück experimentell
> etwas beitragen kann bin ich dafü sehr offen.
> Satalletienanbindung ist offensichtlich sehr teuer und langsam.
Es gibt hier einen großen Markt, allerdings stimmt es, SAT ist meistens mit hoher Latenz verbunden.

> Mir ist nun das Ballonprojekt von Google eingefallen
> Oder geht das nicht ? oder bringt das nichts ?
Einige Jahre, viel Geld, und dann kann es vielleicht funktionieren. Und zuverlässig ist was anderes.
> Wer kennt sich mit Ballons aus ?
Fesselballone für Werbezwecke könnten das sein was Du suchst, ist aber finanziell für Private kaum machmal.

> Wie werden grosse AFU-Projekte wie Satelliten oae. eigentlich finanziert ?
> Kommt da crowdfunding zur Anwendung ?
ja, oder Grosssponsoren.
> => brainstorming started...
Hilft Dir das erstmal?